Status
Das Medienobjekt befindet sich in einem gelöschten Album.
  • Gelöscht von eddy74
  • Grund: war Test

IC 5067 - Hals des Pelikan (IC 5070)

Hallo,

hier nun meine letzte Aufnahme aus der Schönwetterphase im Oktober. Die Bedingungen am 18.10.2017 waren wie in der vorherigen Nacht - feucht und diesig. Mit meiner EBV bin ich trotz der Aufnahme-Bedingungen recht zufrieden.

Wenn ich die Kataloge richtig verstehe, ist IC 5067 die Hals-Region des Pelikan (IC 5070)?

Gerät:
- TS RC8 f/8
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- ohne

Kamera:
- Atik 383LC+
- 41x8min. bei -20°C belichtet

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/atik201710xx.php#i5067]hier ...[/url]
Vorschläge und Kritik sind willkommen.


Bis denne
Etienne
Sieht gut aus, aber die roten Bereiche sind ein wenig zu flau.
Das kann man z.B.: in Photoshop optimieren:

a) Bild laden
b) Ebene publizieren
c) Ebenenmaske hinzu fügen
d) Ebene 2 Bild kopieren (STRG + A und STRG + C)
e) neue Ebenenmaske mit Tastenkombination "Alt" anklicken.
f) Kopierte Ebene (d) mit STRG + V einfügen
g) STRG + I drücken (Invertieren)
h) Hochpassfilter anwählen und Stärke ca. 110 auswählen.
i) Hauptebene mit Alt auswählen und Deckkraft und Eigenschaft auf "Ineinander kopieren" und die Deckkraft auf 85 % einstellen.

Somit kann man auf dem Bild einen deutlichen Kontrastumfang zwischen den Ha-Strukturen und Hintergrund feststellen.
Aber es gibt ja noch andere Optimierungs-Durchläufe.
 
Hallo Alois,

am Anfang der Seite - mit Klick auf 'Daten-Verarbeitung' - werden weitere Informationen zur verwendeten Software und den Arbeitsschritten angezeigt.

Bis denne
Etienne
 
Hallo Manfred,

danke für Deinen Tip - muss ich bei Gelegenheit mal austesten.

Bis denne
Etienne
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von eddy74
Hinzugefügt von
eddy74
Datum
Bilder angesehen
28
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben