IC1396 & IC1396A mit RASA11v2

IC1396 & IC1396A mit RASA11v2

IC1396 & IC1396A - Elefantenrüssel-Nebel aus September 2023
Beobachtungsort
Dresden, Balkon
Aufnahmedatum
20. September 2023
Belichtungszeit
L - 2h, RGB (je 1h)
Aufnahme Details
RASA11v2 mit QHY268m
Weitere technische Details
Baader LRGB 2" CMOS optimized
Der Schwarzpunkt in den Dunkelnebeln deucht mir auf meinem Dienst-Monitor etwas dunkel.
Was ich aber gut finde, ist die Farbdifferenzierung zw. den dominierenden großflächigen Ha-Gebieten und dem kleinen gelblichen Reflexionsnebel im "Rüssel"! Oft geht dessen Farbe schnell unter.

viele Grüße von einer Dresdner Balkonsternwarte zur anderen :) - Ronald
 
Hi Ronald,

danke für dein Feedback. Ich habe einen farbtreuen Monitor der sehr gehobenen Preisklasse. Ich kann nicht einschätzen, was du als Dienstmonitor gestellt bekommst :p. Andererseits habe ich versucht eine sehr kontrastreiche Darstellung rauszuarbeiten. Vielleicht habe ich es dabei etwas übertrieben. Die Dunkelnebel könnten wahrscheinlich wirklich es mehr Dunkelgrau statt Schwarz sein.

Am Ende ist bei Astrobildern auch viel persönlicher Geschmack dabei. Und wenn ich nochmal von vorn das Post-Processing mache, kommt wahrscheinlich sogar wieder ein anderes Ergebnis raus.

Ich Grüße dich auch von meinem Dresdner-Balkon (SW/NW-Ausrichtung in DD/Plauen)

Philipp
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
dontcryjustfly
Datum
Bilder angesehen
182
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC1396_L2hRGB(3x1h)_sm.jpg
Dateigröße
6,2 MB
Aufnahmedatum
So, 11 Februar 2024 3:39 PM
Abmessungen
3840px x 2616px

Diesem Medium teilen

Oben