IC1848 mit Redcat51 auf Skywatcher Star Adventurer (ohne Guiding)
DanielM

IC1848 mit Redcat51 auf Skywatcher Star Adventurer (ohne Guiding)

In den ganzen Weihnachtsferien nur eine klare Nacht (!), die musste genutzt werden. Erstmals ausprobiert: super mobile Ausrüstung und Canon D2000a - alles autark über Powerpack betrieben auf Manfrotto-Stativ. Das Ergebnis ist recht schön geworden, war aber für Laptop bei EBV an der Belastungsgrenze
Beobachtungsort
Vogelsbergkreis
Aufnahmedatum
6. Januar 2022
Belichtungszeit
261x30s, 30 Darks, 30 Flats, 30 Bias
Aufnahme Details
Außentemperatur war minus 2 Grad. Leider hatte ich noch keine Taukappenheizung und im Laufe der Aufnahme beschlug die Optik, weshalb die hellen Sterne schon einen Hof bekommen haben. Die Canon D2000a hatte ich bei ISO1600 eingestellt. Die Aufnahmen wurden mit Rollei Drahtfernauslöser gesteuert. Trotz laufender Montierung und Dauerfeuer der Canon (und Minusgraden) war Powerpack noch 75% voll...
Weitere technische Details
Bearbeitet mit Pixinsight. Durch die Anzahl der Aufnahmen kam mein nicht ganz schlechter Rechner an seine Grenzen. Das WBPP lief gute 5h! Ziemlich lange, wenn dann was schief läuft. Aber der Preis für gute Aufnahmen ohne Guiding.
Hey, das hast du aber sehr schön gemacht. Eine Lösung für dein Performanceproblem wäre länger zu belichten und somit weniger einzelne Frames bei gleicher Gesamtbelichtungszeit zu haben.
Bei der geringen Brennweite sind denke ich 60 Sekunden möglich. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten.
 
Hey Simon. Danke für das Feedback. Ich kann die Monti auch mit dem MGEN guiden. Wollte bewusst ganz klein bleiben und möglichst schöne Sterne bekommen, daher auf 30s. Klar kann man mal schauen, ob 1min bei guter Einnordung geht. Nehme ich mir mal vor. Sonst komme ich von größeren Optiken und langen Belichtungen....
 
Hallo Daniel, schöne Aufnahme,,, ich habe mit meinem RedCat "das Pärchen" bis 120 sec ohne Guiding belichtet, und die Sternen blieben Rund..,, wie du sagst die Einnordung muss stimmen..
Grüße Andreas
 
P.S. und ja, habe mich nachher geärgert, die Kamera nicht um 90 Grad gedreht zu haben, um Herz und Seele abzubilden. Aber der kleine Redcat hat bei den Probeaufnahmen so wenig am Cam Display gezeigt (selbst bei ISO12800), dass ich dachte, ich hätte beide im Bild...egal, beim nächsten Mal ;)
 

Anker 325 Powerbank, 20000mAh externer Akku PowerIQ Technologie USB-C Port​

 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DanielM
Datum
Bilder angesehen
684
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC1848_V1_verkleinert.jpg
Dateigröße
3,8 MB
Abmessungen
3010px x 2008px

Diesem Medium teilen

Oben