IC2162 in LRGBHSO
walter.leonhard

IC2162 in LRGBHSO

Kleiner Emissionsnebel im Sternbild Orion, aufgenommen mit allen 7 Filtern auf 5 Nächte Verteilt, knappe 32h insgesamt.
Beobachtungsort
Füllersdorf, Österreich
Aufnahmedatum
6. Februar 2023
Belichtungszeit
31,75h in Summe
Aufnahme Details
ASI533MM-Pro, Skywatcher 130/650 PDS
Weitere technische Details
LRGBHSO Filtersatz von Optolong
Das ist mal Einsatz für ein so vergleichsweise unbekanntes, aber sehr hübsches und interessantes Objekt! Erinnert in Form und Ausprägung an den Trifid Nebel. Auch sehr sauber bearbeitet! Respekt und danke fürs Zeigen!
Cs Ben
 
Da ich mich als rein Visueller gerade an diese Nebelgruppe heranpirsche, ist es schön, so eine gelungene Darstellung zu sehen. Für die Vorbereitung von visuellen Unternehmungen ist es besonders gut, daß beide helle Feldsterne noch am Rand des Bildes zu sehen sind. (Ein wenig schade, daß Norden unten und Osten rechts ist, aber ich will wirklich nicht meckern.)

Es handelt sich übrigens um die Gruppe Sh 2-254 bis 258 mit fünf Nebel. IC 2162 ist Sh 257, der hellster der Gruppe. Gar so klein ist die Gruppe nicht, etwa 20 Bogenminuten in West-Ost. Du hast schön auch den extrem kleinen und schwachen Sh 258 am Ostrand der Gruppe erwischt.

CS, Christopher
 
Danke, ich habe auch in der Ausarbeitung des Bildes viel Zeit investiert, weil ich mit monochrom noch relativ unerfahren bin. Ob dann die Ausrichtung der Himmelsrichtung stimmt, dafür war dafür war mein Kopf dann wohl schon zu müde. Man merkt gleich, hier ist ein Publikum mit einem höheren Niveau unterwegs als anderswo.
Klein ist der Nebel nur in Bezug auf meine Foto-Brennweiten, aber ich denke, ihr wisst wie es gemeint war.
Tut gut, wenn es Rückmeldungen gibt, vielen Dank dafür.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
walter.leonhard
Datum
Bilder angesehen
358
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC2162-LRGBHSO.jpg
Dateigröße
2 MB
Abmessungen
2659px x 2636px

Diesem Medium teilen

Oben