IC405 + IC410 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
IC405 + IC410

IC405 + IC410

Flaming Star Nebula mit Filter Optolong L-eNhance
Beobachtungsort
Cunnersdorf bei Glashütte (Sachsen)
Aufnahmedatum
24. März 2020
Belichtungszeit
57x lights a 120sec, 40x bias, 30x flats, no dark
Aufnahme Details
Lacerta ED 72/432mm +Bildfeldebener +Optolong L-eNhance, montiert auf Vixen SXD2 mit Berlebach Planet, Sony A7Sa, ISO800
Weitere technische Details
bearbeitet mit Siril und RawTherapee
Etwas anders bearbeitet wie meiner...
Schlägt da nicht bei >30s der Stareater Bug der Sony zu?

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ja die Kamera (gen.1) hat mit BL >30sec im Bulb Modus den "star eater" bug. Ich finde ihn nicht störend und das wird meiner Meinung nach auch überbewertet.
Ich denke es wirkt sich bei viel kürzeren Brennweiten wie 50mm und darunter deutlicher aus. Bei größerer Brennweite in Verbindung mit Luftunruhe eher weniger. Und außerdem, es sind doch nur Sterne :)

VG Oliver
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Fensterrollo
Datum
Bilder angesehen
220
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Flaming Star Nebula.jpg
Dateigröße
1,5 MB
Aufnahmedatum
Do, 26 März 2020 7:17 PM
Abmessungen
4173px x 2780px

Diesem Medium teilen

Oben