IC434
rudi66

IC434

mehrere Nächte im Januar/Februar da wettermässig fast nichts geht
Beobachtungsort
Gartensternwarte im Cuxland
Aufnahmedatum
9. Januar 2024
Belichtungszeit
je 15 x 60s RGB + 38 x 180s Ha
Aufnahme Details
VMC 200l mit 0.63Reducer, SVBONY RGB+Ha Filter 2'' im manuellen Filterrad, Atik 1600 mono
Weitere technische Details
NINA; APP;PI; PHD2, Darks;Flats;Bias
Ein schön detaillierter Pferdekopf sowie tolle Einzelheiten im Nebelbereich, sehr gut. Allerdings sind noch einige Banding-Artefakte (Längsstreifen) im Bild vorhanden. Zudem würde ich dem Nebel etwas mehr Rottöne gönnen, da scheint mir zu viel Rosa drin zu stecken. Aber ansonsten wie gesagt: schönes Ergebnis.

vG und CS
Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Feedback, mit den Balken hast du recht, auch der Farbton geht wohl etwas Richtung Hello Kitty, da könnte man den Farbton eventuell noch etwas anpassen,
ich habe mich nur gewundert das aus den paar Daten so ein Ergebnis rausgekommen ist, die Bedingungen waren natürlich nicht optimal, aber das steht hier ja in jedem zweiten Post, an anderen Orten der Welt würde man bei solchen Bedingungen nicht mal sein Teleskop auspacken, aber es macht trotzdem immer wieder Spaß,
was das Thema optimale Bildbearbeitung angeht ist bei mir auch noch Nachsitzen angesagt ;)

Grüße Rüdiger
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
rudi66
Datum
Bilder angesehen
288
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC434.jpg
Dateigröße
8,6 MB
Abmessungen
4288px x 3181px

Diesem Medium teilen

Oben