IC_443.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
IC_443.jpg
Ulrike2312

IC_443.jpg

Widefield IC 443, NGC 2175, NGC 2174; M35 und NGC 2158
Beobachtungsort
Hofheim a. T.
Aufnahmedatum
1. April 2021
Belichtungszeit
117 x 30 Sek.
Aufnahme Details
ISO 800, Star Adventurer, Samyang 135 mm, Blende 2
Weitere technische Details
Bearbeitet mit Pixinsight, Affinity Photo, Gimp
Hallo zusammen,

ihr könnt ja an der Beschreibung ersehen, dass ich jeweils 30 Sekunden belichtet habe. Der Standort ist dabei eher mäßig (starke Aufhellung am Horizont durch den Flughafen). Meine Frage: würdet ihr die Belichtungszeit eher etwas höher wählen? Vielleicht mal auf eine Minute gehen? Und inwiefern ändert sich das, wenn man unter einem "guten" Himmel fotografiert? Würde man dann ISO, Blende und Belichtungszeit anders wählen?

Viele Anfängerfragen.... :) Ach so, die Kamera war eine astromodifizierte Canon 600D

CS,
Ulrike
 
Moin Ulrike,
ich kenne deinen Himmel ja nicht, und so ist es schwer, da Empfehlungen zu geben. Ich fotografiere ja regelmäßig auch unter aufgehelltem Himmel mit Bortle 5 und gehe meistens auf 1 Minute Einzelbelichtung mit ISO 800. Das passt noch einigermaßen. Wie sich das unter richtig dunklem Himmel darstellt, kann nur deutlich besser gehen.:)
Muss ich auch irgendwann mal austesten.....
Dein Bild gefällt mir übrigens sehr gut.

lg vom ebenfalls Anfänger.
Wolfgang
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Ulrike2312
Datum
Bilder angesehen
147
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IC_443.jpg
Dateigröße
4 MB
Abmessungen
5130px x 3420px

Diesem Medium teilen

Oben