Horst0552

Im Sternbild Leier der offene Sternhaufen NGC 6791

Hallo,

In den letzten 2 Nächten mit einer Summenaufnahmezeit von 6,5 Stunden
habe ich den Sternhaufen NGC 6791 fotografiert.

Das Teleskop war ein 10 " Newton / f4 und eine Atik 383L+Color
als Kamera auf der Montierung [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1275137/LX850-StarLock_von_Meade_-_mei#Post1275137]LX 850 StarLock von Meade[/url]

Weiter Einzelheiten sind hier bei [url=https://www.astrobin.com/354675/]astrobin.com [/url] zu sehen.

LG und CS
Horst
Ja, hossa, das ist doch einmal Foto - Glückwunsch!
Diesen Sternhaufen habe ich jahrelang verflucht, weil ich mir visuell da immer wieder die Zähne ausgebissen habe. Zum Glück habe ich ihn mir dann per Remote-Teleskop zur Brust genommen - was freilich nicht zu gut ist wie dieser Schnappschuss. Fein, auch einmal etwas abseits der üblichen Pfade zu sehen.

Stefan Korth
 
Hallo Horst,

eine sehr schöne und sehenswerte Aufnahme dieses schwachen oCl, erinnert mich vom Sternreichtum her an NGC 7789 in der Kassiopeia.

Vile Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan x 2, und alle Leser,

schön das Euch diese Bearbeitung gefällt. So ein Sternhaufen geht immer gut,
wenn die Nächte kurz sind, und womöglich auch noch der Mond stört. Momentan
mache ich mal Aufnahmen vom NGC 6229. Mal sehen was daraus wird. Viel Farbe
wird da nicht drin sein.

Hier zeige ich schon mal ein erstes Ergebnis von 3 Stunden Aufnahmezeit.

Gruß
Horst
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
42
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben