Im Sternenpark "Hohe Dirn"
Chrisl

Im Sternenpark "Hohe Dirn"

Der Sternenpark “Hohe Drin” liegt auf einer Erhebung im Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich. Aufgrund der schwierigen Geländebedingungen dieses Voralpengebietes findet man hier einen der dunkelsten Standorte in Mitteleuropa vor.
Beobachtungsort
Die Seehöhe von über 1105m schafft insbesondere im Herbst optimale Bedingungen, wenn tiefer liegende Gebiete oftmals von Nebel heimgesucht werden.
Aufnahmedatum
6. November 2021
Belichtungszeit
10x 15 Sekunden
Aufnahme Details
Nikon D750 mit Nikkor AF-S 20mm f/1.8 auf Stativ.
Stack von 10 Aufnahmen á 15 Sekunden bei ISO 1600.
Bearbeiten mit Sequator und Photoshop.
Weitere technische Details
In groß auf Astrobin:
https://www.astrobin.com/8jx4ge/
Das wäre auch eine meiner Einreichungen für den "Astronomy Photographer of the Year 2022" gewesen - leider ebenso nicht in der engeren Wahl....
 
Hallo Niki, vielen Dank!

Wie gesagt, war's im Wettbewerb leider nichts wert...
Ich poste nun im Wochenabstand alle meine 10 Einreichungen - bislang habe ich davon nur folgende veröffentlicht:



(Astrobin Top Pick)


LG
Christian
 
Wie gesagt, war's im Wettbewerb leider nichts wert...
Wettbewerbe sind genau die Stelle, wo gute Bilder nichts verloren haben. Auch bei der "normalen" Fotografie hat die Jury nur eine einzige Aufgabe: das interessanteste Bild auszuwählen.

Mit Fuzzy Logic ausgedrückt: 100 tolle Bilder werden beurteilt, wie bei der Herren-Abfahrt die Zeiten. Hier geht es um hundertstel Sekunden. Nicht darum, dass alle verdammt gut fahren können. Trotzdem gibt es keinen 1,013. Platz oder einen 1,150. Nur 1, 2, 3 und den Rest...

Ich finde Wettbewerbe nur als Plattform interessant, etwas zu zeigen. Ihre rein subjektiven Beurteilungen können sie sich allesamt schenken. :coffee:

Dein Orion schießt einen Pfeil ab, die Wolken kochen, die Sterne funkeln... das Bild ist besser als jeder Preis von ein paar selbsternannten Würstchen in einer Jury. ;)

lg
Niki
 
Tolles Bild. Nicki hat recht. Mach lieber ein schönes Video der Jahresbilanz. Da hast du mehr Freude dran.
 
Das Bild ist sehr schön, aber so dunkel sieht es da jetzt nicht aus....?:unsure:
Zumindest kenne ich Sternenaufnahmen mit Horizontsicht aus dem Vogelsbergkreis, die sehen mindestens ebenso dunkel aus ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternfeld
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
1.216
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Hohe Dirn Observatory_k.jpg
Dateigröße
662,8 KB
Aufnahmedatum
Mi, 26 Januar 2022 8:39 PM
Abmessungen
3840px x 2160px

Diesem Medium teilen

Oben