IMG_8443P V1.jpg
Ursonne

IMG_8443P V1.jpg

Calciumsonne am 17.03.2023 um 09:24 UTC (Das Bild besteht aus 2 Aufnahmen. Eine Aufnahme ist normal belichtet, die zweite Aufnahme ist überbelichtet. Die beiden Aufnahmen wurden überlagert. Es sind einige Protuberanzen erkennbar.)
Beobachtungsort
Gartensternwarte
Aufnahmedatum
17. März 2023
Belichtungszeit
Bild 1 1/1000 sec; Bild 2 1/160 sec
Aufnahme Details
TS 102/714 ED; Lunt B1200; Canon EOS 2000 D Fullspektrum; Monchromeinstellung; ISO 100 (Bild 1 1/1000 sec; Bild 2 1/160 sec)
Weitere technische Details
Einzelbild`er in Fitswork bearbeitet; mit Microsoft Picture lt überlagert; in Microsoft Foto nachbearbeitet und coloriert
Oh, wie olett die Sonne doch manchmal ist... :oops: :cool:

lg
Niki
 
Ganz schön was los auf unserem schönen Heimatstern… kannst du eine Entwicklung ableiten aus deinen Beobachtungen?
 
Hallo Flo aus Vo.
Seit Jahrzehnten führe ich Sonnenfleckenrelativzahlmessungen durch.
Mein aktueller Befund lautet:
Wir befinden uns im 25.Sonnenfleckenzyklus in der Aufstiegsfase. Der Aufstieg erfolgt im 25. Sonnenfleckenzykus gegenüber dem 24. Sonnenfleckenzyklus steiler. Das lässt auf ein stärkeres Maximum in diesem Zyklus schließen. Im Bereich des Kalziumlichtes (der K- und H-Linie) versuche ich die Plagesaktivität zu ermitteln, was ein schwierige Unterfangen ist. Einzelne Aktivitätsgebiete im chromosphärischen Netzwerk lassen sich schwierig trennen.
Ich hoffe mit der Info weitergeholfen zu haben?!

Gruß
Hubert
 
Hallo Flo aus Vo.
Seit Jahrzehnten führe ich Sonnenfleckenrelativzahlmessungen durch.
Mein aktueller Befund lautet:
Wir befinden uns im 25.Sonnenfleckenzyklus in der Aufstiegsfase. Der Aufstieg erfolgt im 25. Sonnenfleckenzykus gegenüber dem 24. Sonnenfleckenzyklus steiler. Das lässt auf ein stärkeres Maximum in diesem Zyklus schließen. Im Bereich des Kalziumlichtes (der K- und H-Linie) versuche ich die Plagesaktivität zu ermitteln, was ein schwierige Unterfangen ist. Einzelne Aktivitätsgebiete im chromosphärischen Netzwerk lassen sich schwierig trennen.
Ich hoffe mit der Info weitergeholfen zu haben?!

Gruß
Hubert
Danke. Die Info hat auf jeden Fall weitergeholfen mein Interesse zu wecken. Kannst du mir was zu Lesen empfehlen?
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Ursonne
Datum
Bilder angesehen
615
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IMG_8443P V1.jpg
Dateigröße
654,2 KB
Abmessungen
2304px x 2221px

Diesem Medium teilen

Oben