In 4 Wochen... | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
In 4 Wochen...
Tobyas M

In 4 Wochen...

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, üngefähr den Anblick am 21. Dez. bei 150 facher Vergrößerung im Teleskop zu simulieren (außer Jupitermondstellung). Ich habe meine jeweils besten Fotos der beiden Planeten verwendet. Natürlich ist es photogeshopt :-)
Aufnahmedatum
30. September 2020
Belichtungszeit
(je Bild) 2 Min manuell nachgeführt
Aufnahme Details
(Für die jeweiligen Planetenfotos) Skywatcher 150, ASI 120 MC
Weitere technische Details
Wer wird sich das Ereignis anschauen?
Gute Idee. Ich kann mich nicht erinnern, dass am 21. Dezember schon mal schönes Wetter war. So sieht man wenigstens, wie es im Prinzip hätte sein können :D

CS Joachim
 
Hallo Joachim
ja das Wetter am 21. Dez ist im Grunde nicht das Beste. Bei Nebel "flüchte" ich in den Bayerwald. Wirst Du es fotografieren?
CS Tobias
 
Hallo Tobias,

wenn das Wetter mitspielt schon. Dezember ist bei uns Nebelzeit, d.h. entweder es regnet oder bei Hochdrucklage ist Nebel. Dadurch dass es immer wärmer wird, hat sich die Phase leider von November nach Dezember verschoben und wenn man Pech hat, geht es den ganzen Winter so.

Allerdings muss ich erst schauen, ob ich die Konjunktion von meinem Grundstück aus überhaupt einsehen kann.

CS Joachim
 

Medieninformationen

Album
Planeten mit ASI 120 MC
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
563
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Screenshot 2020-11-25 195700.jpg
Dateigröße
14 KB
Abmessungen
965px x 728px

Diesem Medium teilen

Oben