Irisnebel (Feld)
steffens

Irisnebel (Feld)

Diskussion: https://forum.astronomie.de/threads/irisnebel-dunkelnebel-ohne-dunklen-himmel.311255/
Bitte zum Betrachten mit rechter Maustaste anklicken und im neuen Tab öffnen oder "Bild anzeigen" (je nach Browser).
Beobachtungsort
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
5 Nächte im Juli/August 2021
Belichtungszeit
300 x 200s (17 h 40 min)
Aufnahme Details
Kamera: Nikon D7200 (unmod.)
Einzelbelichtungen 200s bei ISO200
Optik: TS-Photon 10" Newton f/4, umgebaut mit Carbon-Tubus, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
Weitere technische Details
Software:
Siril: Datenreduktion (Darks, Flats, Bias), Registrierung, Stacking, Background-Extraction, Farbkalibrierung, leichter ASINH-Stretch, leichter Histogramm-Stretch)
Darktable: Entrauschen, Farbkurven-Stretch, Sättigung, ...
Eine sehr gelungene Aufnahme eines meiner liebsten Objekte. Mir gefällt die Version im Wide-Field besser als der Crop.
Die Dunkelnebelstruktur ist hervorragend herausgearbeitet. Im Bereich unten rechts wirkt es etwas verrauscht, kann aber auch an meinem Monitor liegen.
 
Hallo Steffen,
gefällt mir gut wie du den Irisnebel bearbeitet hast. Mit deinem eher bescheidenen Himmel hast du ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert. Wie ich sehe hast du Darktable benutzt bin mich an diesem Programm gerade am einlesen und testen. Mein erster Eindruck von diesem Programm war das es mich mit seiner Leistungsstärke richtig überrascht hat. Freue mich auf deine nächsten Bilder.
CS Hans
 
Hallo Ralf und Hans,

Vielen Dank für das Lob!

Das Rauschen insgesamt, aber vor allem in den Ecken, liegt sicher nicht am Monitor, sondern ist echt ;)
Wie ich im Thread zum Bild geschrieben habe musste ich mich ganz schön verrenken, um den Hintergrund halbwegs eben zu bekommen. Und die SNR war dank hellem Himmel und warmer Kamera leider grenzwertig.

Grüße,
Steffen
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
568
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Iris-Nebel_(300x200s_wesd_bgx_phccBG_deconv)_starnet_4k.jpg
Dateigröße
967 KB
Aufnahmedatum
Mi, 18 August 2021 9:03 AM
Abmessungen
3840px x 2160px

Diesem Medium teilen

Oben