Irisnebel NGC7023; Emissionsnebel mit zentralem Stern, der diesen beleuchtet;  1300LJ entfernt
elythomaslumber

Irisnebel NGC7023; Emissionsnebel mit zentralem Stern, der diesen beleuchtet; 1300LJ entfernt

Mußte nach Wochen endlich mal wieder raus trotz 98% Mond und mal meine Kamera erstmalig auch am Newton ausprobieren.
Beobachtungsort
Solingen-Merscheid; Garten mit Nordsicht
Aufnahmedatum
22. September 2021
Belichtungszeit
59 x 120sek / 50xFlats, 30xDarks, 50xBias
Aufnahme Details
Gain100, Offset 5, auf -5°C gekühlte veTEC533c, Newton 200PDS/1000; EQ6R-Pro, Astroberry, APM 60/240 Guider + ASI120MC-S; leider bei 98% Mond und Bortle 5
Weitere technische Details
gestackt mit SIRIL + Vorverarbeitung mit fertigem Script, in FITSwork stretched, Nachbearbeitung mit GIMP; ist ein bisschen kräftig nachbearbeitet...
Durch den Mond hast einen starken linearen Gradienten. Den müsstest du in siril mit Hintergrund Extraktion eigentlich gut in den Griff bekommen. Ordnung auf 1 setzen und Subtraktion einstellen. Dann macht siril lineare Gradienten weg.
 
Das links und unten keine Sterne sind und er so schwarz wirkt ist aber normal. Es scheint einen hoher Staub/ Kohlenstoff Anteil zu geben, der den gesamten Nebel einhüllt und undurchdringlich macht. Nur der zentrale oder ein Stern in dieser Staubhülle hat sich die Sicht freigeräumt! Schön wie er strahlt, in diesem Tunnel!
VG Frank
 
Durch den Mond hast einen starken linearen Gradienten. Den müsstest du in siril mit Hintergrund Extraktion eigentlich gut in den Griff bekommen. Ordnung auf 1 setzen und Subtraktion einstellen. Dann macht siril lineare Gradienten weg.
Ist normalerweise auch in meinem Workflow, aber ich konnte in SIRIL n.n. erkennen, was Nebel und was Gradienten sind. Und stimmt, jetzt mit der fertigen Vorlage kann ich das noch mal angehen...
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
elythomaslumber
Datum
Bilder angesehen
535
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC7023_neu_SIRIL_32_Fitswork_1_GIMP_2.jpg
Dateigröße
2,4 MB
Abmessungen
2839px x 2798px

Diesem Medium teilen

Oben