ISS am 29.11. | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
ISS am 29.11.
astrophix

ISS am 29.11.

hallo,
hat jemand für die wellenlinie der iss eine erklärung - das teil rotiert doch nicht beim überflug?!?
Verwackler der Kamera, allerdings sind die an den Bäumen und Sternen nicht zu sehen. Hmmm... Hat die Cam einen Bildstabilisator, der versucht hat das sich bewegende Objekt der ISS auszugleichen?
 
Hallo,

das ist wahrscheinlich der Werkzeugkasten der amerik. Astronautin, die ihn beim reparieren der ISS verloren hat.
 
verwackler scheidet aus, das bild ist mit einer eos 450d auf fotostativ bei iso400 0.5 sek belichtet, mangels canon-objektiv mit einem alten m42-pentax obj.ohne bildstabi...
 
Hallo,

ein Verwackler scheidet NICHT aus. Sämtliche Objekte zeigen eine Verwacklungsunschärfe, die man auch an den Zweigen sehen kann, besonders aber an den übrigen Himmelsobjekten. Der Unterschied zur ISS ist, dass diese viel heller ist als die übrigen Objekte und somit diese Infos von der ISS durch die Kamera viel eher wahrgenommen werden, als zB von den Zweigen. Man sieht aber deutlich, dass die Sterne "eiförmig" sind. Das deutet ziemlich eindeutig auf eine Verwackelung, die an der ISS besser "umgesetzt" wird als an den Sternen oder gar an den Zweigen.

Da Du eine Belichtungszeit von 1/2 sec. angibst, lässt sich auch die Frequenz auszählen und durch etwas Rechnen angeben: ca 10HZ. Das ist in etwa DAS, was ein gutes Stativ hergibt, wenn es "mittelschwer" beladen wird (und jemand in der Nähe rumtrampelt!)

Stutzig sollte auch die ausgesprochen auffällige Ungleichmäßigkeit der Wellenform machen. Dies ist ein weiteres Indiz für eine Verwacklung (ungleichförmige Schwingungen) - weniger für eine gleichförmige Rotation des Objektes.

Fazit aus meiner Sicht:
Entweder ist jemand gegen das Stativ gelatscht oder es ist ein LKW vorbei gefahren (oder es gab ein leichtes Erdbeben!).

Viele Grüße
Matthias

 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von astrophix
Hinzugefügt von
astrophix
Datum
Bilder angesehen
48
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben