ISS Raumstation - Überflug 30.03.2021
komposer

ISS Raumstation - Überflug 30.03.2021

Hallo,

nach ein paar Fehlversuchen heute bei guten Bedingungen ein schöner Volltreffer.
Das länglicher Teil (mittig oben) hatte ich dort so noch nicht gesehen. Könnte ein Robotorarm sein.

Gruß,
Holger
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm mit RG610
Hallo Holger,

Überragend. Hast du mal die Auflösung deiner Aufnahmen ausgerechnet?

Grüße,
Joachim
 
Hallo Joachim,

nein habe ich nicht. Die oben angedockte Crew Dragon ist ca. 8 x 4 m groß.

Sollte das der Canadarm2 sein, hat der Robotorarm eine Länge von ca. 17,6 m.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

klasse Aufnahme und tolle Auflösung!

Auf deiner Aufnahme vom 31.01. ist der gewinkelte Arm auch schon zu sehen. Seit dem hat er sich bewegt!

2m/1" müsste die Auflösung bei 1000km Entfernung betragen, grob überschlagen?

VG Frank
 
Hallo Frank,

stimmt, da ist er auch ganz deutlich zu sehen, nur nicht ganz so ausgestreckt.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

wie hast du es denn geschafft die ISS anzupeilen? Ich mein, die fliegt ja recht flott um die Erde. Geht das mit einer "normalen" Nachführung überhaupt?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,
wie hast du es denn geschafft die ISS anzupeilen?
ganz normal mit dem Sucher. Ab ca. 50° Höhe fange ich mit der Aufnahme an. Vorher stelle ich am Polarstern scharf.
Bei einem möglichst zentralen Überflug kommt die ISS dann ja aus Richtung Westen genau auf mich zugeflogen.
Ich führe dann den Dobson per Hand nach und blicke nur noch durch den Sucher. Jetzt bleibe ich an der ISS permanent dran und versuche sie ins Zentrum zu bekommen.
Das gelingt mir natürlich nicht häufig und auch nur für ganz kurze Momente. Aber ein Volltreffer kann ja schon ausreichen. Nahe dem Zenit wird es immer schwerer und dann muss einmal umgeschwenkt werden für den Abflug Richtung Osten.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Satelliten & ISS
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.455
Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
iss-3003210015_3gs.jpg
Dateigröße
64,2 KB
Abmessungen
503px x 503px

Diesem Medium teilen

Oben