ISS Überflug am 04.12.19 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
ISS Überflug am 04.12.19
komposer

ISS Überflug am 04.12.19

Hallo,

heute um ca. 16:50 Uhr konnte ich mal wieder einen ISS Überflug aufnehmen. In der Dämmerung kann ich das Fadenkreuz des Suchers besser erkennen und so fällt es mir leichter sie ins Zentrum zu bekommen.

Gruß,
Holger
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Asi120mm mit RG610 Filter und Baader Q-Turret
Hallo Holger,

Ich bin jedes mal begeistert von Deinen Bilder, für mich die Referenz dafür was man mit Hobbymitteln erreichen kann!
Kannst Du vielleicht etwas zum Gesamtworkflow für diese tollen Bilder sagen?

Danke und cs - Frank.
 
Hallo Frank,

1.) scharfstellen am Stern
2.) Anflug abwarten auf ca. 50° Höhe, dann Aufnahme starten.
3) Jetzt blicke ich nur noch durch den Sucher und führe den Dobson permanent per Hand nach.
Dabei versuche ich die ISS so gut es geht ins Fadenkreuz zu bringen / zu halten.
Kurz vor dem Zenit wird es immer schwerer und dann muss einmal umgeschwenkt werden.
4) Abflug: ISS wieder einfangen und verfolgen bis ca. 50°

Im Avi sind dann mit etwas Glück ein paar gute Einzeltreffer dabei. Ich selektiere die manuell mit virtualdub.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

Danke, virtualdub ist mir noch nicht untergekommen, klingt aber (im Netz) interessant.
Ich benutze PIPP und verlasse mich auf Stabi- und die Qualitätsunktion.
Mit was machst Du das stacking? Wird hinterher noch EBV (Schärfen, etc.) gemacht?

VG - Frank.
 
Hallo Frank,

hier waren es Einzelbilder. Stacken kann ich nur ein ganz seltenen Fällen denn dazu muss schon sehr viel Glück auf einmal eintreffen.
1. Mehrere Frames mit der ISS hintereinader, also ein extrem ruhiges Händchen.
2. Seeing muss konstant sein
3. Rolling Shutter der Kamera sorgt schnell für Verzerrungen und dann passt das alles nicht gut übereinander.

Nachbearbeitet ist das nur minimal, etwas Histogramm und leicht geschärft.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ich gebe Dir das 1000. Like. Jetzt kommst Du in die Hall of Fame.
Ich weiß nicht, ob Dich jetzt ein Forenadministrator besucht und Dir einen Freßkorb überreicht :)

Gruß

Heiko
 
Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch. Eieder mal ein purer Wahnsinn :)
Gruß und weiterhin gutes Händchen für die tollen Aufnahmen.
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Satelliten & ISS
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
918
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
iss-041219-2er-sc.jpg
Dateigröße
10,1 KB
Abmessungen
500px x 500px

Diesem Medium teilen

Oben