Jahresbild2018.jpg
CaptainKirk

Jahresbild2018.jpg

Hallo an Alle,
hier ist eine kleine Zusammenstellung meiner astronomischen Beobachtungen in 2018. Die Deep-Sky Bilder entstanden vom Großstadtbalkon in Bochum (besonders Stolz bin ich, das IC349 so gut gelungen ist), die Mondfinsternis habe ich von der Ostsee aus beobachtet und der Hypatia-Lichtstrahl wurde im Astro-Außeneinsatz abgelichtet, hier werden noch weitere Beobachtungen folgen. Und eine sehr schöne Beobachtung des Mondnordpols bei bester Libration sollte noch erwähnt werden. Sonne war nicht mehr viel, leider geht der 24. Sonnenzyklus zu Ende. Natürlich noch die Aldebaranbedeckung durch den Mond, schönes Erlebnis, hier habe ich auch ein schönes Video aufgenommen.
Zu sehen ist noch der Anglerregenschirm auf dem Balkon, schützt bei Taubildung.
Viele Grüße Olaf und allen ein klares 2019 auf das wir beobachten können bis die Linse/Spiegel qualmt...
(P.S. bin ab morgen bis 30.12. außerhalb des Internets (Mutter besuchen, da gibt es kein PC und ich habe kein Smartphone...), Antworten ab dann, falls ich was zu lesen habe. )
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Mein astronomisches Jahr 2018
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
108
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben