Jupiter 1. August 2011 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Jupiter 1. August 2011

Jupiter 1. August 2011

Hallo,

ein Jupiter vom 1. August. Der Mond ist Europa.

Geräte:

C11
DMK21AU04.AS
Astronomik RGB


Grüße,
Torsten
Hey Torsten,


wunderschönes Photo.
Wärst du so freundlich und würdest du das Rohmaterial noch mit hochladen(auf youtube)?
Wir hatten ja schonmal den Fall hier im Forum:)

Gruß,
NIcolas
 
Hallo Torsten
Wie ich dir schon geschrieben habe, wunderbare Fotos.
Wäre froh einmal dein Grundmaterial zu sehen um mit meinem vergleichen zu können.
Dankeschön
LG
Peter
 
Jetzt will ich mich doch mal vor lauter Bewunderung zu Wort melden.
Wozu brauchen wir Hubble, wenn solche Fotos von der Erde aus möglich sind ?
Wenn ich mit einem 7 Zoll Astrophysics Refraktor visuell beobachte bin ich doch deutlich entfernt von derartigen Details. Woran liegt dennn das ? Natürlich gibt es eine Atmospäre, die zu Unschärfen führt.
Aber müsste man nicht doch in kurzen Momenten der Bildschärfe an derartige Eindrücke herankommen ?

Oder bleibt dies der Fotografie vorbehalten ?

Bearbeiten Sie eigentlich die Bilder bis hinunter zur Pixelebene, um jegliche Unschärfen aus den Bildern herauszulöschen ?

Also wirklich Respekt für diese tolle Aufnahme.
 
Hallo,

das Huble kann man auch mehrere Tage auf ein Objekt richten.
Zudem muss man nicht mehr auf die Nacht oder Tag warten, wolken gibt es ja auch nicht.
Ob es das ganze Wert war?
Meiner Meinung nach, ja!

Starte mal google earth, geh auf den Himmel und gebe mal "Neptun" ein. Wie jeder hier weiß der letzte (Gas)Planet im unseren Sonnensystem.
Schau dir die Schärfe mal an + die Uhrzeit, wann es aufgenommen worden ist.:)

Schade um den Jupiter, hab immer in der Schule den Satz gehabt.

Mein Vater erklärt/erzählt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten
Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn uranus Neptun Pluto

Das waren noch Zeiten vor 2006...
 
Hallo Nicolas und Peter,

Zitat von DaDare:
...
Wärst du so freundlich und würdest du das Rohmaterial noch mit hochladen(auf youtube)?
...
Da ich bei youtube nicht angemeldet bin, geht das nicht und Videos hochzuladen finde ich sehr lästig. Einfacher scheint mir überlagerte Bilder mal selbst auszuprobieren; ein paar Beispiele stehen in meinem Beitrag im Planeten-Board bereit:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/840453/gonew/1/Jupiter_1_2_3_August_2011#UNREAD


Dort gibt es auch noch weitere Bilder und eine interessante Animation einer Ganymed-Finsternis zu sehen.


Viele Grüße,
Torsten
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von TorstenHansen
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
82
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben