Jupiter 12.09.2021 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Freitag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
Jupiter 12.09.2021
Uwe66

Jupiter 12.09.2021

  • Uwe66
Beobachtungsort
NRW
Aufnahmedatum
12. September 2021
Aufnahme Details
nächster Versuch
Weitere technische Details
Refraktor 152/1216, 2x Barlow, ASI 178MC
Ich finde das sehr sehr stimmig bezüglich Farbe, Schärfe, Details.
Bin aber kein Experte. Das ist nur ein emotionales Feedback :y:
 
Hallo,

beim Refraktor handelt es sich um ein TS Photoline ED-APO 152/1216 (Triplett mit FCD1 und Lanthan), diesen gab es nur für kurze Zeit bei TS zu kaufen.
Als Barlow habe ich einen Meade 2x Teleextender verwendet. Leider habe ich noch keinen ADC zur Hand um die atmosphärische Dispersion auszugleichen.
Hier noch ein paar weitere Angaben zur Aufnahme. Aufgenommen mit SharpCap als SER, Stacking mit AutoStakkert, Verwendungsrate 400 von 2000, anschließend mit Registax einen RGB-Align gegen die atmosphärische Dispersion gemacht. Danach das Bild mit Gimp geschärft und die Farbe etwas angepasst.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Uwe66
Datum
Bilder angesehen
165
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
23_05_59_lapl8_ap364_conv2.jpg
Dateigröße
76,2 KB
Aufnahmedatum
Di, 14 September 2021 5:51 PM
Abmessungen
768px x 520px

Diesem Medium teilen

Oben