Jupiter - 40 Minuten derotiert
TigerClaw35

Jupiter - 40 Minuten derotiert

Derotation von Jupiter meiner Aufnahmen vom 04.08.2022. Wie immer nur kurz bearbeitet, daher unschöne Randartefakte. Wollte eigentlich nur zeigen, was da an Material noch vorhanden ist.
Aufnahmedatum
4. August 2022
Hallo,

mit Ausnahme der von Dir schon angesprochenen Randartefakte ist das ein hammermäßiges Ergebnis. Gratulation zu dieser Aufnahme :y:

Gruß und cs,
Peter
 
Die Randartefakte bekomme ich weg. War schnell gestackt, derotiert und bearbeitet. Affinity Photo und GIMP brauchen eben Zeit beim Entfernen der Artefakte :)

Vielen Dank,
Raul
 
Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass endlos derotieren nicht viel bringt. Man kann besser schärfen und hat weniger Rauschen, aber das überschärfen sowie das derotieren zu vieler Bilder kann deine Details auch zerstören.

Ich denke, dass das derotieren von etwa 20-25 Minuten ausreichend ist. Zumindest bei Stacken von etwa 5-8% bei 30s Aufnahmen mit 70fps.

Macht aber wohl jeder etwas anders. Nein Material ist aktuell gut, allerdings kann ich pro Aufnahme nicht mehr als 5% Stacken. Alles darunter ist schlechter als 70% der Qualität


Gruß,
Raul
 
Hallo Raul,

kleiner Tipp zu den Rändern:

Ich derotiere immer auf den genauen Zeitpunkt einer der mittleren Summenbilder.
Die derotierten einzelnen Bilder speichere ich auch immer mit ab.

Das mittlere wird dabei eigentlich nicht derotiert und zeigt so auch keine Randartefakte.
Jetzt kann ich das derotierte Gesamtbild nach belieben bearbeiten. Die dabei immer deutlicher werdenden Randartefakte einfach ignorieren.

Das mittlerere Bild bearbeite ich nur soweit, dass mir der Rand noch gut gefällt.
Zum Schluss lade ich die beiden Bilder als Ebenen in gimp und arbeitet den weicheren unveränderten Rand mit dem Radierer in das Endergebnis ein. (Alphakanal hinzufügen vorher nicht vergessen)

Gruß,
Holger
 
Hi,

ich suche mir meistens zwei benachbarte Bilder und derotieren mit Rand 0,65. Aber seine Lösung ist natürlich wesentlich einfacher. Werde ich bei Gelegenheit Mal so machen.

Mal sehen, ob das Seeing heute Abend passt.

Danke,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
665
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter_NEU2_5.jpg
Dateigröße
113,7 KB
Abmessungen
600px x 539px

Diesem Medium teilen

Oben