Jupiter - Callisto Mondschatten Animation
komposer

Jupiter - Callisto Mondschatten Animation

Hallo,

schönes Ereignis, schlechte Bedingungen, aber egal. Wichtiger ist hier der deutliche Mondschatten von Callisto, der das Rennen gegen den GrF verliert.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
13. Juli 2021
Aufnahme Details
12" F5 GSO Dobson, Baader Q-Turret, Asi120mc & mm
trotzdem gut holger, immerhin konntest du was machen. hier ist seit tagen nichts möglich.
beste grüße
uwe
 
Hallo Uwe,

ja da war auch eine Menge Zufall und Glück dabei.
Vorgemerkt hatte ich mir das Ereignis schon länger, da ich gerne mit Stellarium nach vorne schaue.
Besonderes interessant finde ich die Schattenwürfe von den beiden größeren Monden Ganymed und Callisto.

Am Abend sah der ARD Wolkenfilm schon nicht gut aus. Deswegen habe ich mir keinen Wecker gestellt.
Dennoch bin ich um ca. 2:30 Uhr aufgewacht und dann zeigte das Wetteronline Radar auch eine kleine Lücke.
So habe ich dann doch aufgebaut und ca. eine Stunde am Dobson verbracht.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
482
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben