Jupiter Io Transit und Schattenwurf,
Sternbrot

Jupiter Io Transit und Schattenwurf,

Habe mal versucht die Mondscheibe vor der Planetenkugel sichtbar zu machen, bzw ob es überhaupt möglich ist? 15 Videos derotiert und mit RGB sequenz#3 zeitgenau überlagert. Io bewegt sich in der EZ unterhalb des gelblichen Bandes. Seine Farbe ist ähnlich, er ist gut getarnt! Wiki sagt gelb/orange
Beobachtungsort
Berlin Balkon
Aufnahmedatum
13. September 2021
Belichtungszeit
10-20ms R G B
Aufnahme Details
MAK 6" Bosma, Barlow 1,5 (f/30)
ZWO ASI120MM-S+ ZWO EFW
ZWO ADC
Ja bei Saturn ist man anfangs etwas irritiert, weil der rote farbsaum bei optimaler ADC Ausrichtung überall ist. Ich schaue beim Drehen immer, dass die Farben leicht vermischt sind. Also sollte wie bei einer Pizza alle 20-30 Grad die Farbe wechseln. Es sollte also nicht nur rot zu sehen sein ;)
 
Ja bei Saturn ist man anfangs etwas irritiert, weil der rote farbsaum bei optimaler ADC Ausrichtung überall ist.
Hallo Raul,
d.h. der "rote" Saturn ist größer als das grüne und blaue Abbild des Planeten. Aber vll muß ich kleinere APs in AS!3 nehmen? Dann verschwindet diese rote Kante auf der linken Seite?
Also sollte wie bei einer Pizza alle 20-30 Grad die Farbe wechseln. Es sollte also nicht nur rot zu sehen sein
Da ich mono aufnehme sehe ich das erst beim bearbeiten. Da ist schon hell:D
VG Frank
 
Bin jetzt erst drauf gekommen, dass ich ja das Barlowelement der Q.Turret ab- und in die Steckhülse des ADC's reinschrauben kann. Dann kommen vielleicht nochmal 30mm Abstand zum Sensor dazu.

Ich habe das mal mit einer 35mm Verlängerung getestet und komme noch gerade so in den Fokus.
Ca. 1-2mm Puffer.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

du wirst doch nicht etwa einen dreistelligen Betrag investieren wollen ;)

Als ich meinen 12"er noch in einem Volltubus verbaut hatte, hatte ich das selbe Problem mit dem geringen Backfokus. Ich habe das so gelöst, dass ich die Hauptspiegelhalterung einfach 3cm nach oben versetzt habe.

Damit reduzierst du allerdings das voll ausgeleuchtete Bildfeld.

Ich hab mir mal einen bestellt. Bin echt gespannt, was das bringt. Im Moment liegt die Dispersion über den kompletten optischen Bereich bei ca. 4" auf Jupiterhöhe. Selbst bei 45° Höhe sind es noch 1". Das Teil wird noch über Jahre etwas wert sein.

Grüße,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
1.212
Kommentare
21
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2021-09-13-2055_5-derot 8min-RGB_text.jpg
Dateigröße
85,6 KB
Abmessungen
574px x 574px

Diesem Medium teilen

Oben