Jupiter - Kurzderotation | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Jupiter - Kurzderotation
TigerClaw35

Jupiter - Kurzderotation

Derotation von 10x30s vom 21.09.2022. Ich habe noch über 300 Videos auszuwerten. Das hier ist nur eine kurze Bearbeitung, um zu sehen, ob die Bilder etwas taugen. FINALES Bild folgt bald :)
Aufnahmedatum
21. September 2022
Ich nehme mir natürlich auch eure Kommentare zu Herzen und habe nach meiner typischen Bearbeitung nochmals in Fitswork die Wavelet Regler 3 und 4 etwas zurückgedreht. Das mache ich jetzt bei allen Bildern, um die groben Details etwas zu entschärfen. Ich habe festgestellt, dass das Schärfen der groben Details und das nachträgliche Entschärfen am Ende mehr bringt, als wenn ich zu beginn garnicht erst an die groben Details schraube. Aber wie immer herißt es weiter experimentieren :)

Gruß,
Raul
 
Hallo Raul,

Layer 4 verwende ich höchstens bei schlechten Ausgangsmaterial ein wenig, sonst gar nicht.
Bei besseren Bedingungen kommt bei mir nur Layer 1 bis 3 zum Einsatz. 1 am meisten und 3 am wenigsten.

Ich habe festgestellt, dass das Schärfen der groben Details und das nachträgliche Entschärfen am Ende mehr bringt,
Nur weil Layer 4 den größten Schärfungsradius hat, heißt das ja nicht, dass da nur die groben Details geschärft werden. Die feinen Strukturen werden mitgeschärft und dabei schnell unnatürlich dick, hebt aber den Kontrast.

Wie so oft erwähnt, das ist Geschmacksache.

Gruß,
Holger
 
Das könnt drauf an, unter anderen auch auf den Vergrößerungsfaktor. Habe heute viel experimentiert. Auch mit mehr Summenbildern, was übrigens nicht wirklich viel bringt.


Grüsse,
Raul
.
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
234
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2022-09-21-2154_7-23_48_42_pipp_lapl5_ap82_Drizzle15-000940_lapl5_ap49_Drizzle15_FINAL_45.jpg
Dateigröße
147,1 KB
Abmessungen
719px x 607px

Diesem Medium teilen

Oben