Jupiter mit Callisto & Io | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Jupiter mit Callisto & Io
komposer

Jupiter mit Callisto & Io

Hallo,

eigentlich wollte ich gestern nach schlechten Seeingprognosen nicht mehr raus aber ein Blick in Stellarium zeigte Callisto vor dem Jupiter. Da konnte ich doch nicht widerstehen, leider waren die Bedingungen so schlecht wie vorhergesagt.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
30. Juli 2021
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret, Asi120mc, Asi120mm, RG610&TS47, Grünfilter
Hallo Holger,
Schone Aufnahme! Ich habe das auskommen von Io und die Schatten von Callisto auf dem GRS visuell folgen konnen mit dem Mewlon bis 3 Uhr, hatte an der hollandische Kuste gute Seeing und kaum Wolken. Viele Details auf Jupiter bei 240x. Und jetzt habe ich dann auch noch ein schones Andenken!
Grusse aus Holland,
Nico
 
Danke Nico für den netten Kommentar.

Zum visuellen Beobachten bin ich da nicht mehr gekommen. Wäre bei den dürftigen Bedingungen vielleicht sogar besser gewesen. Bei mir bleiben kurze gute Momente länger im Gedächtnis, während im Avi nur die blanke Zahl an guten Frames zählt. Die war hier sehr niedrig.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
323
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jup_300721_010255_ir-g-rgb.jpg
Dateigröße
46,1 KB
Abmessungen
368px x 368px

Diesem Medium teilen

Oben