Jupiter mit Callisto
joetaiga

Jupiter mit Callisto

Kurz vor knapp konnte ich am Wochenende tatsächlich doch noch einen Jupiter aufnehmen, nachdem von Oktober bis jetzt aus allen möglichen Gründen sämtliche Gelegenheiten ausgefallen sind. Das war die letzte Serie. Mal sehen was in den anderen Videos noch steckt.
Beobachtungsort
Bei Speyer
Aufnahmedatum
28. Februar 2024
Belichtungszeit
30ms, 2000 Frames, davon 30% gestackt
Aufnahme Details
12" f/5 Selbstbaudobson auf Selbstbau EQ Plattform, ASI533MC, Düring Barlow
Weitere technische Details
Seeing war nicht überragend, für meinen Standort aber ok. Um Callisto Details zu entlocken hat es leider nicht gereicht.

Man sollte sich immer auf die Werte verlassen. Im dunklen Raum bearbeitet sah die ursprüngliche Version hell und kontrastreich aus. Im Hellen betrachtet wurde das Bild grau und flach. Hier habe ich die hellsten Bereiche von 60 auf 80% angehoben. Jetzt sollte der Kontrast besser passen.

Den Kontrast habe ich ziemlich stark geboostet. Diese Jahr finde ich Jupiter erstaunlich kontrastarm. Geht das nur mir so? Auch visuell ist mir das aufgefallen. Letztes Jahr fand ich das schon. Ich dachte aber zuerst ich habe das falsch in Erinnerung.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
231
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter_mit_Callisto2.jpg
Dateigröße
32,4 KB
Abmessungen
640px x 480px

Diesem Medium teilen

Oben