Jupiter mit Ganymed & Schattenwurf
komposer

Jupiter mit Ganymed & Schattenwurf

Hallo,

gestern Nacht konnte ich den Schattenwurf von Ganymed beobachten. Die Bedingungen waren eigentlich so schlecht, dass ich auf Aufnahmen verzichten wollte. Dann konnte ich aber doch nicht widerstehen und zumindest der Mond mit dem Schatten kommt besser rüber als ich dachte, schöner 3-D Effekt.

Teleskop: 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm mit Rotfilter für die Luminanz
Asi120mc für die Farbe.
Baader Q-Turret Barlow.

Gruß,
Holger
Suuuuper-Motiv! Schade, dass das Wetter nicht besser mit gespielt hat.
 
Sehr schön für die Bedingungen gestern. Kurze Frage: Was für eine Belichtungszeit hast Du genommen?
 
Danke, dann weiß ich, wo ich jetzt ansetzen kann.
 
Hallo Holger,

ein wunderbares Bild! Danke für's Zeigen. Für mich "statt Zeichnung", denn so in etwa - kleiner und nur blickweise - sah es am 16" mit 250x aus. Heller Mond und dunkler Schatten am Jupiterrand, und dann schob sich langsam der blasse rote Fleck ins Bild.

CS Ansgar
 
Hallo Holger,

war ja gestern auch mit der Kamera um die Zeit dran...da hab ich aber was verpasst....ich fasse es nicht! Irgendwie war mir so...ein schwarzer Punkt trat auf....ich dachte Dreck auf Linse...

Tolle Aufnahme trotz mauen Jupiter aber enorm was wert!!!

Gruss von Anette
 
Hallo Holger,

trotz des schlechten Seeings ein sehr gutes Ergebnis :applaus:

Ganymed zeigt sogar Strukturen. Auch der GRF kommt hier farblich schön un dezent hervor.

Wie viele Frames hast Du insgesamt aufgenommen und wie viel gestackt?

Weiter so!

cs
Witold
 
Hallo Witold,

meist nehem ich knapp über 5000 Frames auf. Hier habe ich 40% gestackt.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
654
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben