Jupiter mit Monden
Chefkater

Jupiter mit Monden

Hallo,
wollte das Bild eigentlich nicht einstellen, war eher ein Versuch meinerseits mit einer 350Da Planeten abzulichten (in Mangel einer Webcam), hab´s aber jetzt doch getan!
Die meisten Jupiter hier im Forum sind wesentlich schöner, man möge mir nachsehen!
Zusätzlich hab ich mich zum ersten mal in Registax durchgekämpft (das gehört doch belohnt!) :D


Daten:

Datum: 19.08.2009 / ca. 00:52-01:07 Uhr

Seeing: gut, Durchzug von Cirruswolken während der Aufnahmen

Instrument: Newton GSO 200/800 auf Astro5-Montierung mit DK3-Steuerung, kein Guiding

Vergrößerung: 3-fach TS-Barlow, Brennweite: 3450 mm, f/17

Kamera: Canon EOS 350Da, RAW, Belichtungszeit 1/25 sec, ISO 400

Bildbearbeitung: Registax 4: 44 Frames aus 157 RAW´s (Verwendungsrate 28%), Fitswork


CdC beschreibt die Monde (von links nach recht) wie folgt:
Callisto (schwach), Ganymede, Europa, Io, dann natürlich Jupiter!


Gruß Bernhard
Hallo,warum soll man Dir nachsehen?
Für ein Einzelfoto am Planeten wirklich sehr gut.
Habe auch keine Webcam und mache Mond und Planeten auch mit der 350 da. Aber den Jupiter habe ich so noch nicht hinbekommen.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
danke für´s Lob!

Kein Einzelfoto, sondern 157 RAW´s innerhalb einer Viertelstunde, davon die 44 Besten mit Registax gestackt.

Leider kommt da auch schon die Eigenrotation von Jupiter und die Umlaufgeschwindigkeit der Monde ins Spiel (Verschmierung Details)! Bei der Brennweite aber noch verschmerzbar, meine ich!

Überlagert habe ich nur an Jupiter, so das die weit wegstehenden Monde auch deshalb nicht paßgenau überlagert wurden.

Gruß Bernhard
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
160
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben