Jupiter TSA 120 FFC - ADC 231122 19_56_27.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Jupiter TSA 120  FFC - ADC  231122  19_56_27.jpg
Astrosailor

Jupiter TSA 120 FFC - ADC 231122 19_56_27.jpg

Jupiter noch vor der Tagesschau zwischen Wolkenlücken. Gegen 22:00 soll es noch einmal aufklaren. Mal schauen was da noch geht?- Jupi mit GRF oder Mars.
Beobachtungsort
Gnutz
Aufnahmedatum
23. November 2022
Belichtungszeit
2100 x 28ms Gain 210 20%
Aufnahme Details
TAS 120 mit Baader FFC 3x und der ASI 462mc sowie dem ZWO ADC bei ca. 2700mm Brennweite
Weitere technische Details
IR/ UV Cut SC, AS, Fitswork, Registax und Gimp
Sehr schön, hatte am selben Tag das selbe Ziel. Ich hatte gelesen, dass IR recht Seeing unabhängig ist. Ist denn der IR Filter notwendig, hast du hier Erfahrungen?
 
Hallo,
für den Jupiter kann ich das nicht sagen, weil da bei dem tiefen Stand wohl eher das Seeing über die Qualität entscheidet. Sehr gut wirkte sich der IR / UV beim jedoch höher stehenden Mars aus. Dort konnte ich das erste Mal
die Polkappen sehen ... das war mir bei den vorher gemachten Aufnahmen nicht möglich.

Gruß
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Astrosailor
Datum
Bilder angesehen
226
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
TSA 120 FFC -ADC 231122 19_56_27.jpg
Dateigröße
38,1 KB
Abmessungen
800px x 800px

Diesem Medium teilen

Oben