Jupiter und vier seiner Monde | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Jupiter und vier seiner Monde
ice8lue

Jupiter und vier seiner Monde

Ich wollte es für die Nacht schon aufgeben, als dann doch der Himmel an der richtigen Stelle noch ein wenig aufzog und den Blick auf Jupiter freigab. Leider sind nur kurze Aufnahmen entstanden, weil dann der Kamera Akku streikte.
Beobachtungsort
Chemnitz
Aufnahmedatum
3. Juli 2021
Belichtungszeit
2min
Aufnahme Details
ICS 10“ Galaxy Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Canon EOS 1200D (unmodifiziert)
Hallo,
wie setzt sich dein Bild zusammen bei 2 min BLZ? Einzelbelicht. oder Video?
Welche Programme hast du benutzt um Jupi und die Monde gleichmäßig ins Bild zu setzen?
VG Frank
 
Hallo,
wie setzt sich dein Bild zusammen bei 2 min BLZ? Einzelbelicht. oder Video?
Welche Programme hast du benutzt um Jupi und die Monde gleichmäßig ins Bild zu setzen?
VG Frank
Die Grundlage ist ein knapp 8min Video. Das habe ich gestackt mit AutoStakkert, wobei ich nur die besten 25% der Bilder verwendet hab (darum die 2min). Dann ein wenig Wavelet Schärfung in Registax. Jupiter und die Monde stammen aus zwei verschiedenen Stacks (einer hatte Jupiter mit ein paar mehr Details, der andere hatte die Monde schärfer) und wurden dann in Affinity Photo final zusammengesetzt und die Kontraste ein wenig gehoben.

Die Positionen waren aber tatsächlich genau so (im Verlauf der Videos erkennt man sogar einige Bewegungen).
 
Hi,
in dieser Ansicht fällt (imVergleich zu den grossen Einzelbildern) fast noch mehr auf, wie ungewohnt Jupiter grad erscheint durch das m.ow. 'verschwundene' SEB.
-cb
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
ice8lue
Datum
Bilder angesehen
323
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
BC576E36-BA5C-4A60-AC33-E28A7C19DC35.jpeg
Dateigröße
23,4 KB
Aufnahmedatum
So, 04 Juli 2021 2:34 PM
Abmessungen
721px x 721px

Diesem Medium teilen

Oben