Jupiter vom 21. August
Tobyas M

Jupiter vom 21. August

Da zurzeit das Wetter nichts zulässt hab ich mal etwas an dem Oppositions-Jupiter von letzten Samstagmorgen rumgearbeitet. Die Farbe und Schärfe müssten nun besser passen. Der Mond daneben ist Io CS Tobias
Beobachtungsort
Lk Straubing
Aufnahmedatum
21. August 2021
Aufnahme Details
6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25x Barlowlinse
Hallo Holger
Danke für das Lob. Jupiter steht ja heuer schon höher als 2020. Mit zunehmender Höhe müsste dann auch das Seeing im Durchschnitt besser werden.
Danke auch an die "Liker"
CS Tobias
 
Wirklich gut gelungen. Da passt jetzt alles. Auch der Rand ist gut gelungen. Evtl. könnte man noch etwas mehr entrauschen. Das geht z.B. mit dem Wavelet Tool von Registax ganz gut. Das gibt einem dann mehr Reserven für Sättigung und Helligkeit.

Von den Details und dem Kontrastlevel finde ich das Bild so schon sehr angenehm. Da würde ich nichts ändern. Die meisten schärfen zu viel mit großen Radien und heben zusätzlich noch den Kontrast und Sättigung an. Das sieht dann nach allem aus aber nicht mehr wie Jupiter.
 
Danke Joachim;
Registax kenne ich noch gar nicht. Ich hab den Wavelet Rauschfilter in Fitswork benutzt. Aber Du hast recht, dass das noch etwas rauscht.
Jetzt im September könnte noch was gehen, da wurde das Seeing auch im letzten Jahr besser. Theoretisch geht Jupiter noch bis Weihnachten, weil er bis dahin noch höher als 20° steht und von meinem Garten aus zu sehen ist, da ich hauptsächlich Ost- und Südhimmel hab.
Überschärfte Jupiterbilder gefallen mir auch nicht, die sehen meistens ziemlich unnäturlich aus.
CS Tobias
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
988
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter 21. August.jpg
Dateigröße
16 KB
Aufnahmedatum
So, 29 August 2021 10:36 AM
Abmessungen
653px x 454px

Diesem Medium teilen

Oben