Jupiter vom 22. Sept. 2022
DietSky

Jupiter vom 22. Sept. 2022

Als reiner Deepsky-Fotograf habe ich mich gestern Nacht auch einmal an Jupiter versucht.
Ich hatte gerade eine Deepsky-Aufnahme beendet und da die Luft recht ruhig war, habe ich mein Setup umgebaut und noch 2 Stunden auf das Erscheinen des Großen Roten Flecks (GRF) gewartet.
Aufnahmedatum
22. September 2022
Belichtungszeit
10ms Exposuretime/Frame bei Gain 168
Aufnahme Details
12" Newton-Cassegrain (Eigenbau) im Primärfokus mit Baader FFC und Greatstar ADK bei f=5000mm
Weitere technische Details
Kamera: QHY5-III-462C
... ok, dann werden die etwas verschwommenen Ränder evtl. von den Parametern in Autostakkert erzeugt?
Bei 30s dürfte er kaum "rotiert" sein. ME dürften durchaus >1500 Frames aufgenommen worden sein, welche Verwendungsrate bzw. Anzahl von Frames hast du eingestellt (ggfs. ist es bei weniger mehr scharf am Rand)?
HG
Thomas
Hallo Thomas,
Bei jupi kannst du locker 45 -60 sek Sequenzen aufnehmen. Bei der Auflösung des Himmels in unseren Breiten wird das keine Auswirkungen auf die Details haben.
Ist ja letztendlich leicht zu berechnen. Wenn du eine saubere Phase erwischst, reichen die paar Sekunden für ein gutes Ergebnis.
Vg
Uwe
 
Ok
Zur Bearbeitung sagst du nicht viel.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schärfe noch weiter in den Randbereich ragen könnte - bspw. das dunkelorangene Wolkenband.
Hg
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
DietSky
Datum
Bilder angesehen
980
Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter_2022-09-22.jpg
Dateigröße
71,4 KB
Abmessungen
1200px x 1200px

Diesem Medium teilen

Oben