Jupiter_150622_0734u0745
komposer

Jupiter_150622_0734u0745

Hallo,

wenigstens im IR sieht man schön den Mond Io samt Schattenwurf. Außerdem zeigte sich wieder der GRF mit größerem weißen Spot links daneben.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
15. Juni 2022
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Q-Turret, Asi120mc, Asi120mm
Hallo,

das war eigentlich ein Tag zum Vergessen !

Es sollte meine erste Saturn Aufahme der aktuellen Saison werden und dafür habe ich extra den Wecker gestellt.
Kurz vor 5 Uhr kam schnell die Ernüchterung beim visuellen Blick durch 25mm Okular. Waren das schlechte Bedingungen, so eine Enttäuschung !
Das Livebild sah dann selbst im IR sehr verwaschen aus. Auch das Warten auf gute Phasen brachte nichts nur das der Himmel immer heller wurde und das Stacken erschwerte.
Das werde ich wahrscheinlich nicht so schnell wieder machen und noch etwas abwarten.

Beim Jupiter ab ca. 7:30 Uhr war es leider nur etwas besser / ruhiger geworden. Naja, zumindest wurde ich vom Schattenereignis überrascht, ich hatte mir das nämlich vorher nicht in Stellarium angesehen.

Gruß,
Holger
 
Sehr ich genau so. Ich warte auch erstmal ab und nutze die Zeit zum schlafen aus. Bei mir geht der Wecker um 3 Uhr, da ich nur ein kurzes Zeitfenster habe und vorher das das alignment ausführen muss. Aber ab August wird es bestimmt Klasse, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
302
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jup_150622_0734u0745c.jpg
Dateigröße
24,9 KB
Abmessungen
600px x 600px

Diesem Medium teilen

Oben