Jupiter_Io-2019-08-14-2026_5-V2a-LRGB.jpg

Jupiter_Io-2019-08-14-2026_5-V2a-LRGB.jpg

Jupiter mit Io (rechts am Rand auf gleicher Höhe wie der Schatten) und Schatten Transit vom 14. August.
Beobachtungsort
Schramberg
Aufnahmedatum
14. August 2019
Belichtungszeit
10ms
Aufnahme Details
130/650 PDS Newton, APM 2,7x Barlow, ZWO ADC
ASI290MM, Baader L-RGB Filter
Weitere technische Details
LRGB Aufnahme
Das Bild ist an sich schon richtig klasse, erst recht wenn man bedenkt, dass das nur mit einem 130mm Spiegel gemacht ist.

Wie kommst du auf die niedrige Belichtungszeit bei der Blende? Wie gut ausbelichtet sind die Einzelaufnahmen und wie hoch steht das Gain? Ich versuche eher möglichst lange zu belichten, so 30-40ms, und dafür weniger und bessere Einzelaufnahmen zu erzeugen durch moderates Gain. An die Qualität deines Bildes bin ich aber bisher noch nicht ran gekommen trotz vergleichbarer Öffnung.

CS Joachim
 
Hallo Joachim.
Also bei 10ms liegt der Gain bei 275 im L bis 375 im Blaukanal. Die ASI290MM ist auch sehr rauscharm, so dass in diesem Fall ein Stack von 1500 Bilder gereicht hat. Das ist von Vorteil bei der geringen Höhe der Planeten derzeit, wo ein Stack meist nur einen geringen Anteil guter Bilder hat.

Für die Farbkanäle habe ich in diesem Fall jeweils ein Bild von vor und eins nach der Luminanzaufnahme verwendet und mit WinJupos derotiert.

Beim Histogramm nutze ich die AutoHistogramm Funktion bei 65%. Bei einem höheren Histogrammwert laufen die hellen Bildanteile Gefahr beim Schärfen auszubrennen.

Ich versuche meist die Belichtungszeit recht kurz zu halten und das höhere Gain durch eine höhere Bildanzahl zu kompensieren.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

also der Jupiter ist Dir aber klasse gelungen. Sehr schön bearbeitet und farblich sehr gut getroffen.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
AstroRider
Datum
Bilder angesehen
575
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter_Io-2019-08-14-2026_5-V2a-LRGB.jpg
Dateigröße
26,2 KB
Abmessungen
440px x 440px

Diesem Medium teilen

Oben