Komet C/2017 K2 PANSTARRS
Michl80

Komet C/2017 K2 PANSTARRS

Der Komet zieht aktuell durch den inneren Gürtel unseres Sonnensystems.
Ein Andenken an den Astronomen Charles Messier, der genau am Tag der Aufnahme seinen 292. Geburtstag hat und dem wir den Messier Katalog zu verdanken haben.
Beobachtungsort
Schwabach, Bayern
Aufnahmedatum
26. Juni 2022
Belichtungszeit
1,15 Stunden
Aufnahme Details
Teleskop: Skywatcher 150/750 PDS (mod.) auf EQ5-Pro mit Blendenring und Fangspiegelspinne von Backyard Universe
Kamera: QHY163C (Gain 120, Offset 50, -15°C)
Guiding: ZWO ASI 120 MC, PHD2
Aufnahmesoftware: N.I.N.A
138 x 30s Lights
Weitere technische Details
Aufnahmesoftware: NINA
Guiding: PHD2
Stacking: APP
Bildbearbeitung: Photoshop, Lightroom
Hallo,
tolle Aufnahme. Ist der Komet leicht zu finden und sieht man ihn auch im Okular?
Erkennt man ihn auch gleich im Bild?

MfG Olaf
 
Hallo Olaf, danke. Ich hab ihn ausschließlich fotografiert, daher kann ich zur visuellen Beobachtung nichts sagen. Man kann ihn aber in Stellarium hinzufügen, dann hat man die Koordinaten.

VG Michael
 
Hallo Michael,

grandiose Aufnahme :love: und das mit 6 " Öffnung :y:
Tüftel derzeit auch an dem Kometen mit einen RC 6" und dein Bild inspiriert mich ausserordentlich.
Beschäftige mich grad mit der Frage passender Filter für meine Canon EOS R6 um den Schweif sichtbar zu machen. Sehe das du deine Kamera bei -15° betrieben hast, das bekommen ich natürlich nicht hin.
Hast du dazu eventuell einen Tipp für mich :unsure:

@ Olaf,

ich benutze zum Auffinden und ansteuern des Kometen die App "SkySafari"
Damit steuere ich auch meine Montierung Skywatcher EQ5 Pro Goto über SynScan WiFi.
Das funktionert recht einfach, ich habe ebenfalls die Kamera dran und versuche mich an der fotografischen Darstellung der Streuners. Im Kamera Sucherbild kann ich den Kometen jedenfalls nicht direkt erkennen.
Da die EOS R6 eine CSC Kamera ist, kann ich Über eine Kamera App den Kometen aber schon so eben erahnen. Bei Belichtungezeiten von 30 Sekunden (bei ISO 3200) zeigt sich schon der Komet und man erkennt den Unterschied zu den Sternen. Und wenn man weiß wo der ist, findet man ihn auch recht schnell ;)

Rein Visuell kann ich da leider keine Erfahrungen weiter geben.

Beste Grüße
und viel Erfolg beim aufspüren.
Frank
 
Hallo Frank, danke, schön das es dir gefällt. Ich würde keinen Filter verwenden. Versuch es ohne, ich hab auch keinen benutzt. Die Kühlung beeinflusst ja im wesentlichen das Bildrauschen bzw. das SNR. Den Schweif solltest Du auch mit Deiner Kamera sichtbar machen können.

LG Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
Michl80
Datum
Bilder angesehen
752
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
20220626_C2017_K2_SW750-LR_KL.jpg
Dateigröße
3,5 MB
Abmessungen
2048px x 1535px

Diesem Medium teilen

Oben