Komet C/2020-F3 Neowise beim Wellenbaden | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Komet C/2020-F3 Neowise beim Wellenbaden
Okke_Dillen

Komet C/2020-F3 Neowise beim Wellenbaden

Klein "Neo" im Wellenbad aus NLCs :-)
Hier mal ein Einzelbild aus einer kleinen Serie, aus der eine Animation werden soll. Insgesamt hab ich ~500 Aufnahmen, verschiedene Einstellungen, verschiedene Optiken und Kameras, fast alle für Animationen... Das "Fließverhalten" der NLCs ist atemberaubend!
Beobachtungsort
Na klar, wieder der Hausbuckel bei Freiolsheim um 2:19 UTC
Aufnahmedatum
8. Juli 2020
Belichtungszeit
4sec
Aufnahme Details
iso400
Panasonic Lumix DMC FZ62
Weitere technische Details
Jetzt auch auf Astrobin: https://www.astrobin.com/kbkny6/?nc=user
Wahnsinn, dieses elektrisch blaue Wellenmeer mystisch anmutender Materie und der in sie scheinbar eintauchende Komet ... wie ein Schöpfungsakt auf einem fernen Planeten, dessen junge Atmosphäre nun mit Leben aus den Weiten des Alls geimpft wird.... das Bild ist eine Geschichte!!! Tausend likes von Anette

Herzlichen Dank Anette!! Das ist noch dazu mein erster freiäugig sichtbarer Komet überhaupt! Von Halley bis jetzt hatte nie das Wetter mitgespielt, immer Pech! Es ist, als wurde ich mit diesem überirdisch anmutenden Schauspiel für alle entgangenen Beobachtungen auf einen Streich entschädigt! Ich war hin und futsch bei dem Anblick :love:

LG Okke

Moinmoin und danke für die vielen Daumen!!

Das Szenario gibts jetzt noch in Bewegung zur Beobachtung der Dynamik der NLCs. Offenbar sind die NLCs selber garnicht die Ursache der Wellen, sondern visualisieren sie lediglich. Das NLC-Material gleitet einfach über die Wellenstruktur hinweg:

:coffee::coffee::coffee: Okke ;)

Danke Anette! Ja, leider, man sieht ja wie die dunklen Wetterwolken die Szenerie einnehmen... danach war dann Feierabend.

Aber... es gibt noch ein paar weitere Sequenzen, von davor... ;)

Okke, Dein Bild ist der Hammer:y: "Neo im Wellenbad" wie "poetisch" - super, vielen Dank Okke.
(NLC´s habe ich jetzt neu dazugelernt...)
Grüßle...
Gerhard

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
989
Kommentare
8