Konjunktion zwischen Merkur und Venus am 1. 6.2012 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Konjunktion zwischen Merkur und Venus am 1. 6.2012

Konjunktion zwischen Merkur und Venus am 1. 6.2012

Hallo Sternfreunde/innen,

gestern in den späten Abendstunden kam es zu einer Konjunktion zwischen Merkur und Venus. Hier im westlichen Münsterland war es zunächst bedeckt, zum Sonnenuntergang hin lockerte es langsam auf, dann wurde der Himmel immer freier. Nicht gerade einfach, die Konjunktion erleben und fotografisch einfangen zu können. Das beigefügte Bild entstand mit einer DMK 640x480 an einem Refraktor 100/900 mm. Dabei standen die beiden Planeten nur noch 12 Bogenminuten auseinander und nur noch 4 Grad über dem westlichen Horizont. Schön ist die Venus-Sichel und ein winziger, scheibenförmiger Merkur zu erkennen. Es wurden 450 Bilder aus 900 Bildern mit Registax 2 gestackt.

Sternfreundlicher Gruß
Günther
Hallo Günther,

Glückwunsch! Wetterglück, Planung und Können vereint!

CS Erich
 
Hallo Gühther,

alle Achtung ganz tolles Foto. Visuell war das schon schwer. Aber auch noch als Foto... super

viele Grüße

Ek
 
Hallo Sternfreunde,

danke für die lieben Worte und das Betrachten des Bildes.
Hoffentlich spielt das Wetter mit zum Transit.

Nico, Du kannst das Bild gerne in Deinem Blog verwenden.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von saturn61
Hinzugefügt von
saturn61
Datum
Bilder angesehen
324
Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben