Landegegend von Apollo 14 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Landegegend von Apollo 14
Beobachtungsort
Observtorium "Horus-Auge" nw von Münster
Aufnahmedatum
21. April 2021
Belichtungszeit
1/200 Sekunde
Aufnahme Details
Meade SC 12" f/10 bei F=3000 mm, TIS DMK33, Hochnebel und Schleierwolken aber teilweise guter Seeing
Weitere technische Details
Baader Rotfilter 610 nm
Hallo Witold,
du verwendest nun die TIS DMK33 Kamera. Ist die besser als die ASI 1600mm, für Details (höhere Auflösung)?
Was passiert, wenn man den Schärfepunkte nicht 100%getroffen hat? Bei mir erkenne ich dann neben den kleineren Kratern meistens noch einen Schatten, der die gleiche Form hat. Oder kommt das durchs stacken mit Autostackert3? Bei deinem Bild sehe ich ebenfalls links neben den Kratern einen zweiten leichten Schein. Wodurch kommt das? Ist das eventuell wie bei einer Scheinerblende? Vielleicht hat jemand eine Idee und kann das mal erklären?
VG Frank
 
Hallo Frank,
die ASI 1600 ist eine gute DSO Cam. Sie kann zwar mit 60 Bildern pro Sekunde bei kleinen Bildausschnitt arbeiten, aber meine Test zeigen, sobald der Seeing nicht so ganz perfekt ist, ist sie nur bedingt einsetzbar. Da gibts von ASI ZWO bessere Cams, die auch für Mond- und Planetenfotografie konzipiert wurden. Ich nutze die DMK33. Es ist für mein Set (große Brennweiten) eine sehr gute lunare Cam.
Das größte Problem für uns Lunatiker ist der schlechte Seeinig. Die Schatten oder Geisterbilder von Objekten sind oft die Ursachen von dem Wackeln oder Zittern der Atmosphäre. Die Stackingprogramme z.B. AS!3 versuchen hier Abhilfe zu schaffen, aber wenn "die Wellen" der atmosphärischen Unruhe sehr unregelmäßig über das ganze Bild verteilt sind, dann hilft die Technik (auch nicht eine sehr schnelle Kamera) nicht allzu viel. Man muß damit leben, dass dann bestimmte Objekte einigermassen intakt sind und andere verdoppelt, mit Schatten etc. Ich glaube, dass das Problem das Du ansprichst nicht so stark mit Unschärfe zu tun hat, sondern eher mit Seeing. Aber ohne ein Bildbeispiel kann man hier schlecht etwas genaueres sagen. Am besten Du machst ein paar Test mit scharf gestellten Bildern und mit unscharf gestellten Bildern.
Viele Grüße und cs
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Witold_Münster
Datum
Bilder angesehen
255
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mond_Apollo 14 (2).jpg
Dateigröße
431 KB
Aufnahmedatum
Mo, 03 Mai 2021 7:56 PM
Abmessungen
2424px x 1836px

Diesem Medium teilen

Oben