last_retro.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
last_retro.jpg
Specht

last_retro.jpg

...eine letzte Aufnahme aus früheren Zeiten muss ich noch zeigen, den Nordamerika- und Pelikan-Nebel, Scan eines Farbfilm-Analogbildes von 2004, unter einem schönen dunklen Himmel... ;-)
salü+cs, volker.
Beobachtungsort
Peterberg, Saarland
Aufnahmedatum
9. September 2004
Belichtungszeit
6 Minuten, Einzelaufnahme
Aufnahme Details
Minolta Tele Rokkor 1:4.5 300mm, nachgeführt auf C8 mit Vixen GA4-System
Farbfilm Kodak Royal Gold 1000
Weitere technische Details
Ausschnitt aus dem Kleinbildformat, Bearbeitung mit Photoshop
Wunderschöne Aufnahme in anbetracht des Setups.
Dankeschön. Solche Aufnahmen hingen stark von der Filmemulsion ab, da gab´s für Amateure damals Testreihen mit Leuchtdioden im Internet, speziell für die Rotempfindlichkeit. Der Kodak Royal Gold 1000 war so ein Geheimtipp, er besaß eine starke Rotempfindlichkeit, dazu stolze 1000 ASA bei nicht allzu grobem Korn und ein gutes Schwarzschild-Verhalten. Leider verschwand er dann auch ziemlich schnell wieder. Eine noch stärkere Rotempfindlichkeit besaß der Farbdiafilm Kodak E200. Er reagierte allerdings auf Störlicht mit einem ziemlich üblen Blaugrünstich. Bei nur 200 ASA musste man mit den damals gängigen Objektiven f/8 500mm (Beroflex, Minolta) auch recht lange belichten.

Damit kam dann der Schwarzschild-Effekt ins Spiel, also das Nachlassen der Empfindlichkeit der Filmemulsion bei Belichtungszeiten über einigen Sekunden. Bei Farbfilmen war dieser Effekt dann noch abhängig von der jeweiligen Grundfarbe, so entstanden dann die gefürchteten Farbstiche. Umgehen konnte man diesen Effekt mit Hypersensibilisierung, also der Behandlung des Films vor der Belichtung mit einem Gasgemisch mit hohem Wasserstoffgehalt. Das blieb aber nicht so lange in der Emulsion, außerdem war es nicht ungefährlich. Ich kannte aber einige Amateure, die das mit dem Kodak TP 2415 (s/w) damals gemacht hatten.

Rückblickend war es eine recht interessante Zeit, als man im Kühlschrank zur Lagerung noch Filme hatte... ;-)

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
355
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
last_retro.jpg
Dateigröße
315,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 21 September 2020 7:21 PM
Abmessungen
700px x 524px

Diesem Medium teilen

Oben