Leo Triplet | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Leo Triplet
tshaug

Leo Triplet

Am 13 und 14.04 habe ich das Leo Triplet fotografiert.
Bild ist ein Crop: der ASA Korrektor und die QHY268c wollen noch nicht so richtig zusammenspielen.
Bild für das Forum auf 60% Bildgröße reduziert.
Beobachtungsort
Herzogenaurach, im Garten
Aufnahmedatum
13. April 2021
Belichtungszeit
56x300s
Aufnahme Details
Boren-Simon 8'' F5 mit ASA Korrektor 0,73
QHY268C mit IDAS LPS D2
Weitere technische Details
Bearbeitet in PI mit Darks und Flats, In Paintshop auf 60% reduziert.
Schau mal deine Spinne an, der Spike rechts ist doppelt. Auch scheint da eine zusätzliche Reflexion zwischen den Spinnenspikes rechts zu sein.Ich denke du solltest deinen Newton genauer justieren, das hilft vermutlich einiges.
 
Hallo fizeff,

vielen Dank für deinen Kommentar, ja mit der Spinne "kämpfe ich noch länger": ich erkenne keine "verdrehten" Spinnenarme oder ähnliches, habe schon etwas mit der Spannung durch die schrauben am Tubus "versucht". Ich habe einen Boren-Simon, dieser hat einen erstaunlich "hellen" Innentubus :-( Ich werde ihn demnächst mit Velourfolie auskleben, das sollte hoffentlich etwas Reflexionen rausnehmen. Habe ich an meinem anderen Newtons.

CS Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
tshaug
Datum
Bilder angesehen
215
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
masterLight_BINNING_1_FILTER_NoFilter_EXPTIME_300_integration_DBE1_DBE2_Crop_BN_PhotoColCal_SC...jpg
Dateigröße
1,7 MB
Abmessungen
2808px x 2131px

Diesem Medium teilen

Oben