LoTr-5 im Haar der Berenike | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Samstag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
LoTr-5 im Haar der Berenike
Okke_Dillen

LoTr-5 im Haar der Berenike

LoTr-5, der am höchsten stehende (bekannte) PN in der Milchstraße, einer der größten und, wie schrecklich, einer der lichtschwächsten! Die Story dazu gibts hier: https://forum.astronomie.de/threads/lotr-5-eine-fade-blaue-blase-ganz-nah-am-galaktischen-pol.308886/ ;-)
Beobachtungsort
Hausbuckel bei Freiolsheim
Aufnahmedatum
14. April 2020
Belichtungszeit
70x 180s
Aufnahme Details
Hypergraph150 f/2,8
Canon EOS R(a)
iOptron EQ30 (inzw. ersetzt durch HEQ5)
Mgen2
Tüte Gummibärchen
Weitere technische Details
Keine Filter, kein Hokuspokus, KISS (keep it simple stupid)!
Okeeeh, 420mm Brennweite ist jetzt nicht gerade die Brennweite der Wahl für PNs, zugegeben. Aber f/2,8 für die trübe Funzel schon! :)
:) jou, ohne Gummibärchen, Schokoriegel und/oder Kekse geht ja mal gar nicht!! 😇

Hmmm, macht Astronomie womöglich dick??? :oops: Aach waas!! :whistle:
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
293
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
LoTR-5_crp2k_r180_R-53G11B12Ktr5Gm1sat140.jpg
Dateigröße
1 MB
Abmessungen
1940px x 1343px

Diesem Medium teilen

Oben