Low budget Merkurtransit
ekdepruzzi

Low budget Merkurtransit

Nach den vielen schönen Merkurtransit-Bildern möchte ich auch noch meine low budget-Version beisteuern.

Die Aufnahme entstand umringt von Schulkindern mitten während der Betrachtung des Transits.

Eine Aufnahme mit 2,5" Telementor mit Baader Filter für visuelle Sonnenbeobachtung, Belichtung 1/300 s bei ISO 100 mit Canon 1100D.

Da der Rotkanal am schärfsten abgebildet war, wurde dieser aus der Gesamtaufnahme extrahiert und nachträglich "schonend" coloriert. Ich glaube das ist für die Asthetik erlaubt, wenn man es angibt.

Viele Grüße

Ek
Hallo Ek,

das Bild und die Bearbeitung sind sehr gut gelungen. Die Farben sind sehr natürlich. An der Sternwarte nutzen wir auch ab und an das Telementor für Sonnenbeobachtung, die Bildqualität ist wirklich hervorragend.

Was mich wundert: Du schreibst, der Rotkanal hatte die beste Bildschärfe. In der Regel ist es bei FH's jedoch der Grünkanal, da diese Teleskope für eine optimale Abbildung im grünen Wellenlängenbereich, in dem das Auge am empfindlichsten ist, gerechnet werden. Oder liegt es daran, dass der rote Bereich des Spektrums wegen der längeren Wellenlängen weniger Seeing-anfällig ist?

VG Christian
 
Hallo copernicus,

ja, wenn man bei diesem Teleskop visuell gründlich und in aller Ruhe scharf stellt mit einer Farbkamera auch ohne Farbfilereinsatz, ist hernach grün am schärfsten, rot geht so und blau ist unscharf. Aber in dem Fall war die Situation so, dass ich mich wegen der Kinder, die das Ereignis betrachteten nur nebenbei mit Fotos beschäftigen konnte. Das hatte ich ganz bewusst so geplant, weil ich aus Arbeitsgründen ohnehin nicht so lange beobachten konnte. Auch Scharfstellen war eher Glückssache weil ich in der Situation auch keine Jacke oder Decke über Kopf und Display ziehen konnte. Also habe ich auf gut Glück um den provisorischen Schärfepunkt herum einige Aufnahmen gemacht. und nur bei dieser ging die Schärfe insgesamt und darunter rot noch einmal am besten.

Vielen Dank fürs Interesse

beste Grüße

Ek
 
Hallo Ek,

danke für die Erläuterung. Ich muss schon sagen, für eine provisorische Fokussierung ist das hervorragend gelungen.

VG Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von ekdepruzzi
Hinzugefügt von
ekdepruzzi
Datum
Bilder angesehen
217
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben