Low-Cost-Deep-Sky
markusbodensee

Low-Cost-Deep-Sky

Hallo Sternenfreunde,

da ist er, mein 100. Beitrag :)

[u]NGC 5907 und Kumpanen[/u]
Canon Eos 1100D
ISO 1600
60x111 Sekunden mit 24 Darks, 20 Flats und 20 Bias
10x133 Sekunden mit 10 Darks, 10 Flats und 10 Bias
Skywatcher PDS 130
NEQ3 auf Alustativ
Kein Guiding

Mit DSS gestackt, mit Fitswork bearbeitet und als JPG eingestellt. Die Koma einigermassen weggecroppt.

Noch katastrophaler als die derzeitige meteorologische Lage sind die Prognosen verschiedener Meteorologen bezüglich Wolkenfreiheit. So kommt dieser Beitrag als Mischwerk verschiedener Nächte daher.

Wie üblich dient dieser Beitrag Interessierten, die keine 800 € und mehr für Astrofotografie auszugeben gedenken. Dass es sich nicht um ein Standardmotiv in diesem Budgetbereich handelt, möchte ich ebenso wie meine zu verbessernde EBV erwähnen. Auch die Justage des f/5-Newtons ist noch zu präzisieren, bevor wieder langweilige Messier-Objekte :) aufs Korn genommen werden.

Wenigstens zuhause an meinem Monitor sind Galaxienkumpanen bis hin zu PGC 054557 zu erkennen. Um mögliche Pixelinflation ansatzweise zu unterbinden, erlaube ich mir, [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1301289/AlternativNGC5907#Post1301289]HIER[/url] eine weitere Version einzustellen, macht mich bitte darauf aufmerksam, wenn dies unerwünscht ist.

Beste Grüsse und klare Nächte!

Markus
Hallo Markus,

ohne Guiding eine schöne Aufnahme. Könntest du mich mal kontaktieren, denn bin neu hier und kann keine PM an Dich senden.

CS
 
Hallo darksky,

Danke für Dein Lob!

Schön wäre es, Dich mit Deinem realen Vornamen ansprechen zu können. Wird in diesem Forum bevorzugt :)

Unglücklicherweise ist es mir nicht möglich, Dir eine PM zukommen zu lassen, es erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Beste Grüsse und klaren Himmel!

Markus
 
Hallo :)

das du bei der Brennweite auf der NEQ3 überhaupt so lange belichten kannst finde ich sehr beachtlich. Mehr wie 30-60 Sekunden bei 600bzw.510mm habe ich auf der EQ5 nie hinbekommen. Also alle Achtung, Markus und danke fürs zeigen.

:)

viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

auch vielen Dank für Dein Lob!

Bisherige Versuche ohne Eier oder Strichspuren reichen bei 650 mm Brennweite ungeguidet bis 150 Sekunden, mit 2xBarlow bei 1300 mm bis 55 Sekunden und mit Acuter und 2xBarlow bei 1800 mm bis 35 Sekunden. In letztgenannten Extrembereichen verliert die Ästhetik aber geringfügig :) an Wirkung ... Alles Testversuche des Erfahrungsgewinns halber, schöne Bilder werde ich irgendwann auch einstellen :)

Übrigens nennt sich der entfernteste zu erkennende Galaxienkumpel PGC 54557, die 0 habe ich falsch abgeschrieben ...

Wünsche klaren Himmel!

Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von markusbodensee
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
469
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben