LRGB_Ha_OIII_SII EFW 36mm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
LRGB_Ha_OIII_SII EFW 36mm
pmneo85

LRGB_Ha_OIII_SII EFW 36mm

Seit heute ist mein EFW voll bestückt mit den ZWO 36mm Filtern:
1 L
2 R
3 G
4 B
5 Ha (7nm)
6 OIII (7nm)
7 SII (7nm)
  • Wow
Reaktion: Alpha81
Sieht aus wie R B G G G G G... ;)

Lass das Rad nicht fallen, war teuer :geek:. Wünsche gute Bilder damit, die uns dann auch hier erfreuen!

CS
Bernd
 
Ja ist tatsächlich ein teures kleines Rädchen :D

Ist auch überhaupt nicht nervenaufreibend diese kleinen ungefassten Dinger da Reinzusetzen, um dann noch festzustellen dass man sie falsch herum eingebaut hat _affeaugen: _affeaugen:

Gruß
 
Ja das nenne mal ein Filter Revolver . hab ja schon ein Paar gesehen, nur nicht in dieser Grösse.
(y)
was Falsch rum eingebaut ?? haben die etwa zwei seiten?? ich glaubte immer es gibt bei den Ungefasten keine... Ok irren ist menschlich.. dachte auch, bei der Installation meiner Montierung M-Uno innerhalb von wenigen Minuten? :rolleyes:
tja doof nur wenn es erst am Sonntag geklappt hat. bekommen hab ich sie am Freitag 8.5.20!

zum Glück gibt es hier im Forum Hilfe!:love:

wenn das wetter und mein Setup es zu lässt ( RA und DEC Achse noch nicht im Gleichgewicht ) kommt meine lang ersehnte M- Uno auch auf die Webseite samt dem Mobilen Tisch.

wer möchte kann mich anfragen. sende den Link gerne zu.
grüsst
Ale
 
Habe die LRGB ja schon länger, da hab ich sie einfach eingesetzt und gut. Als nu die Schmalbandfilter kamen, hab ich sofort gesehen, dass der H-Alpha zwei unterschiedliche Seiten hat .... Eine ist "Rosa" die andere ist wie ein Spiegel.

Und dann habe ich zu zweifeln begonnen ob die LRGB richtig eingesetzt sind! Und siehe da, Rot und Blau war falsch herum.

Nur bei L bin ich mir immer noch nicht Sicher, da ist die Spiegelung so schwer zu erkennen.

Gruß
 
hallo pmneo85

ich würde dir empfehlen: versuch ihn als erstes und wenn du erkennst das die eine seite nichts bringt dann um drehen. viel glück
grüsst
ale
 
Zum Glück erübrigt sich bei 2" Filtern die Frage, wie herum sie eingebaut werden müssen. Da gehts dank dem Gewinde nur in eine Richtung. Hatte mir gerade für einen Moment Sorgen gemacht ... :)

VG & CS
 

Medieninformationen

Kategorie
Ausrüstung
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
285
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
samsung SM-G975F
Blende
ƒ/1.5
Brennweite
4,3 mm
Belichtungszeit
1/50
ISO
320
Dateiname
LRGB_Ha_OIII_HII.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Mo, 11 Mai 2020 1:54 PM
Abmessungen
2292px x 2226px

Diesem Medium teilen

Oben