LRGB_Ha_OIII_SII EFW 36mm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
LRGB_Ha_OIII_SII EFW 36mm
pmneo85

LRGB_Ha_OIII_SII EFW 36mm

Seit heute ist mein EFW voll bestückt mit den ZWO 36mm Filtern:
1 L
2 R
3 G
4 B
5 Ha (7nm)
6 OIII (7nm)
7 SII (7nm)
  • Wow
Reaktion: Alpha81
Sieht aus wie R B G G G G G... ;)

Lass das Rad nicht fallen, war teuer :geek:. Wünsche gute Bilder damit, die uns dann auch hier erfreuen!

CS
Bernd

Ja ist tatsächlich ein teures kleines Rädchen :D

Ist auch überhaupt nicht nervenaufreibend diese kleinen ungefassten Dinger da Reinzusetzen, um dann noch festzustellen dass man sie falsch herum eingebaut hat _affeaugen: _affeaugen:

Gruß

Ja das nenne mal ein Filter Revolver . hab ja schon ein Paar gesehen, nur nicht in dieser Grösse.
(y)
was Falsch rum eingebaut ?? haben die etwa zwei seiten?? ich glaubte immer es gibt bei den Ungefasten keine... Ok irren ist menschlich.. dachte auch, bei der Installation meiner Montierung M-Uno innerhalb von wenigen Minuten? :rolleyes:
tja doof nur wenn es erst am Sonntag geklappt hat. bekommen hab ich sie am Freitag 8.5.20!

zum Glück gibt es hier im Forum Hilfe!:love:

wenn das wetter und mein Setup es zu lässt ( RA und DEC Achse noch nicht im Gleichgewicht ) kommt meine lang ersehnte M- Uno auch auf die Webseite samt dem Mobilen Tisch.

wer möchte kann mich anfragen. sende den Link gerne zu.
grüsst
Ale

Habe die LRGB ja schon länger, da hab ich sie einfach eingesetzt und gut. Als nu die Schmalbandfilter kamen, hab ich sofort gesehen, dass der H-Alpha zwei unterschiedliche Seiten hat .... Eine ist "Rosa" die andere ist wie ein Spiegel.

Und dann habe ich zu zweifeln begonnen ob die LRGB richtig eingesetzt sind! Und siehe da, Rot und Blau war falsch herum.

Nur bei L bin ich mir immer noch nicht Sicher, da ist die Spiegelung so schwer zu erkennen.

Gruß

hallo pmneo85

ich würde dir empfehlen: versuch ihn als erstes und wenn du erkennst das die eine seite nichts bringt dann um drehen. viel glück
grüsst
ale

Zum Glück erübrigt sich bei 2" Filtern die Frage, wie herum sie eingebaut werden müssen. Da gehts dank dem Gewinde nur in eine Richtung. Hatte mir gerade für einen Moment Sorgen gemacht ... :)

VG & CS

Medieninformationen

Kategorie
Ausrüstung
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
285
Kommentare
6
Bewertung