M-13 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M-13
Sternbrot

M-13

Hallo Sternfreunde,
hier mein Versuch den Sternen von M13 mit 1800mm Brennweite und langsamem Öffnungsverhältnis Farbe zu entlocken. Seeing war mäßig und so konnte sich das Sternenlicht incl. Farbe über einige Pixel des Sensor verschmieren. Ich bin erstaunt wieviel blau darunter war!
Beobachtungsort
Berlin-Sternbrotwarte(Balkon)
Aufnahmedatum
26. Mai 2020
Belichtungszeit
37L x 180s,22D+21F,Total: 110min
Aufnahme Details
Optik: MAK 150 "Bosma" f/12, EOS 1000 Da @ ISO 800
GS: Powerseeker 80AZS mod. mit QC pro 9000a
Bortle Skala: 8.00
Temperatur: 14°C
Pixel Skala: 0,66"/Px
Trotz weißer Nächte betrug die erreichte Grenzgröße:17,3mag! Kamera ist ungekühlt und die Sensor temp lag 24°C über Umgebungstemperatur!! Bildbearbeitung ist so gewählt das nix ausbrennt. Kernregion und Rand angepasst.
Weitere technische Details
ohne Filter,
PHD2 ; DSS 4.2.3 ; Fitswork 4.47
FSIV 5.1 ;
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
198
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
1h51min_37framesFSIV.jpg
Dateigröße
2,9 MB
Abmessungen
2347px x 1767px

Diesem Medium teilen

Oben