M 27.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M 27.jpg
limburg11

M 27.jpg

Der Hantelnebel M 27, ein Klassiker und schon 1000x gezeigt. Hier Nr. 1001...
Beobachtungsort
Südl. von Mainz, Vorort, leider noch mit ordentlich Mond... Aber M 27 ist ja auch ordentlich hell...
Aufnahmedatum
8. September 2020
Belichtungszeit
71 x 3 min = 3.5 h
Aufnahme Details
Celestron 9.25" auf HEQ-5, Reducer/Flattener, 1460 mm, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Off-Axis-Guiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR. Gecroppt auf 16:9.
Danke! Ja, die Farben haben mich auch überrascht. Ich hab da gar nicht so viel aufgedreht. Schon die Einzelframes waren sehr farbig, sonst kenne ich die nur extrem flau... Auch der Nebel selbst war nach 180 s Belichtung schon fast so, wie man ihn von den Farben her kennt. Ist halt auch ziemlich hell für ein Deepsky-Objekt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
limburg11
Datum
Bilder angesehen
300
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M 27.jpg
Dateigröße
6,4 MB
Aufnahmedatum
Di, 08 September 2020 10:30 PM
Abmessungen
3522px x 1981px

Diesem Medium teilen

Oben