M 27.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M 27.jpg
limburg11

M 27.jpg

Zoom meines M 27, das volle Bild habe ich ebenfalls heute hier eingestellt. Ich fand, dass der Nebel hier besser zur Geltung kommt als in dem Sternengewimmel des kompletten Fotos. Die Schärfe hat noch nicht zu sehr gelitten durch die Ausschnittsvergrößerung, finde ich.
Beobachtungsort
Südl. von Mainz, Vorort, leider noch mit ordentlich Mond... Aber M 27 ist ja auch ordentlich hell...
Aufnahmedatum
8. September 2020
Belichtungszeit
71 x 3 min = 3.5 h
Aufnahme Details
Celestron 9.25" auf HEQ-5, Reducer/Flattener, 1460 mm, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Off-Axis-Guiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR. Stark gecroppt auf 16:9.
Deiner ist hübscher als meiner ;), obwohl Deine Sterne ein bischen länglich sind.
Und: exportier besser nach PNG, JPEG macht Löcher in die Sterne.

CS Dietmar
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
limburg11
Datum
Bilder angesehen
339
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M 27.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Di, 08 September 2020 10:30 PM
Abmessungen
1673px x 941px

Diesem Medium teilen

Oben