M 31 V2
lunic82

M 31 V2

M 31, eine meiner ersten Aufnahmen von Dezember 2020. Ganze 27 Minuten im .jpg Format, mit der Pentax KP. Das 5" Newton wurde am HS fototauglich umgebaut und mit 1,25" Auszug betrieben, ohne MPCC.
Beobachtungsort
Damals noch Terrasse.
Aufnahmedatum
15. Dezember 2020
Belichtungszeit
27 x 1 Min
Aufnahme Details
Pentax KP, 5" Newton, EQ 5 Pro oder EQ3 weiß nicht mehr.
Weitere technische Details
Siril, Affinity Photo
Für die beschriebenen Umstände doch recht ordentlich geworden - man muss ja nicht unbedingt die große Lupe nehmen - der Gesamteindruck ist tadellos.

LG und CS Erich
 
Hallo Erich,
danke sehr! Ich war auch überrascht, vor allem im Vergleich zur ersten Version. Ich habe bei Siril tricksen müssen, Skript ohne Bias geschrieben und Darks habe ich aus den Lights am PC gemacht. Flats hatte ich damals gemacht. Die Pentax hat hat einen guten Sensor, da sind dann auch die jpg noch ganz gut geworden. Der Rest war dann mein Standard Workflow, mit mäßiger Sättigung. Das Koma habe ich allerdings nicht ganz weg bekommen, war einfach zu viel.


VG Moritz
 
Hallo Moritz,

scheint eine Menge Arbeit gewesen zu sein, die Du da investiert hast. Hat sich aber definitiv gelohnt!
Das Koma entsteht erst gar nicht, wenn Du einen Komakorrektor verwendest - das zahlt sich unbedingt aus. Ich verwende den GPU von Teleskop-Austria, meiner Meinung nach absolut top.
Den kannst Du dann auch später an größeren Geräten verwenden.

LG und CS Erich
 
Hallo Erich,
das Setup nutze ich ja nicht mehr, bin auf Canon umgestiegen und ein 6" Newton mit 2" Auszug, da passt dann auch der MPCC dran. Mit 1,25" hatte ich damals keinen Koma korrektor gefunden und wollte auch nicht mit dem 1,25 OAZ weiter arbeiten, einfach nicht besonders fototauglich. Aber die Brennweite von 650 mm am Aps-c Sensor war für die größeren Objekte perfekt.
Heute habe ich noch ein wenig Feinschliff betrieben, Sterne verschönert und mit Starnet nochmal unterfüttert, für die Fotowand. ;)

Gruß Moritz
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
lunic82
Datum
Bilder angesehen
531
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31-V2-Fertig2.jpg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
So, 22 Januar 2023 10:00 PM
Abmessungen
3800px x 2476px

Diesem Medium teilen

Oben