M 31
Bernd Limburg

M 31

Beobachtungsort
Dorf südl. Mainz, Bortle 4, Straßenlaterne direkt gegenüber...
Aufnahmedatum
24. November 2022
Belichtungszeit
39x3 min = 1.95 h
Aufnahme Details
TS CF-APO 70/420 mit Flattener 0.8x, 336 mm, DSP 2600c, kein Filter, Leitrohrguiding 70/405 mm ASI 183MM, EQ6-R
Weitere technische Details
Aufnahme mit KStars/Ekos/INDI auf NUC8i5, Guiding mit PHD2. Bearbeitet mit PixInsight. Die knapp 23 MP musste ich fürs Forum auf knapp 10 MP reduzieren.
Danke Maiko!

Die Farben habe ich nicht speziell bearbeitet, nur durch die Farbkalibrierung von PI geschickt und die Sättigung erhöht. Wobei ich Letzteres vielleicht einen Tick zu gut gemeint habe, je öfter ich das Bild anschaue…

CS, Bernd
 
Hi Wolfgang,

habe die Farbtemperatur im Bereich der Galaxie mal wenig kühler eingestellt und gefällt mir besser! Und die bläulichen Bereiche am Rand kommen dadurch auch noch etwas stärker zum Vorschein. Guter Hinweis!

CS, Bernd
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
304
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31.jpg
Dateigröße
7,4 MB
Abmessungen
3840px x 2560px

Diesem Medium teilen

Oben