M 51 plus H-Alpha | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M 51 plus H-Alpha

M 51 plus H-Alpha

Hallo,

dieses ist eine Testversion der + H-Alpha Aufnahme.

20 Min. mit EOS 350 Modf. mit eingelegtem H-Alpha Filter.
Die Farbaufnahme wurde mit Registar gestackt und ein neuer Weissabgleich gemacht. Wenn ich mehr Zeit habe, gibt es noch eine bessere Version. Also: nochmals Nachsicht!!!

Gruß: Bruno
Hallo Bruno,

wir sind ehrlich und sagen, Dein erstes Bild ist um Längen besser. Irgendwie hat das mit dem H-Alpha Filter nicht richtig hingehauen.Die schönen Strukturen die außen um M51 herum sind, sind jetzt grün und längst nicht mehr so schön aufgelöst.
Wir gehen mal davon aus, dass es sich hier um das gleiche Bild handelt, welches Du vor ein paar tagen hier eingestellt hattest.

:Trost: Zum Troste sagen wir Dir, dass unsere Bilder bei weitem nicht das zeigen was wir erwarten. Lasse Dich nicht unter kriegen mach weiter.
Mit der Hoffnung das es eines Tages klappt.

Lieben Gruß

Bernd & Peter Bärenheuser

PS.: Du solltest mal im Forum danach fragen, was der H-Alpha bei einer DSLR noch bringt. Unserer Kenntnis nach bring nicht jeder Filter bei einer DSLR was.
 
Hallo,

Danke für die "tröstenden" Worte.

Ich betrete nun mal Neuland. ;)

ich habe gestern den halben Tag am Rechner gesessen, um die H-Alpha Aufnahme in die RGB´s einzubinden. Mit DeepSkyStacker und Registar. Immer wieder Fehlermeldungen, bis ich heute mittag gesehen habe, daß im DeepSkyStacker bei H-Alpha keine Sterne (n/a) registriert worden sind. Nachdem der Kontrast ein wenig angehoben wurde, ist diese Aufnahme erkannt und gestackt worden. Erstmal alles in Jpeg, das sieht nun im Gegensatz zu der hier gezeigten um Längen besser aus, die Übergänge sind sanfter, die Aufnahme ist in der Farbgebung wie die Alte, nur eben mit prägnanteren H-Alpha gebieten. Ich zeige die Aufnahme dann im Bilder/Deepsky Thread.

Zum DeepSkyStacker muß ich leider sagen, daß der bei weitem nicht an das Tempo von Registar herankommt. Es dauert seeehr lange..., ist aber dafür Freeware.

Schönes Wochenende: Bruno
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von HHastro
Hinzugefügt von
HHastro
Datum
Bilder angesehen
844
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben