M 51 "Whirlpool-Galaxie"
Bernd Limburg

M 51 "Whirlpool-Galaxie"

Hier meine M 51 in der 2024er Ausgabe mit 10" RC aufgenommen, 4 Jahre nach der ersten Version, damals noch mit dem C6 SCT. Trotz Wind und Polarlichtern konnte ich an 2 Tagen 6 h Belichtungszeit sammeln.
Volle Auflösung auf Astrobin: https://astrob.in/04etle/0/
Beobachtungsort
Südl. von Mainz
Aufnahmedatum
11. Mai 2024
Belichtungszeit
180x2 min = 6 h
Aufnahme Details
TS RC 10"+Red. (1620 mm), DSPro 2600c @-10°C, RGB ohne Filter im HCG-Mode, Gain 160, Offset 160. EQ6-R
Weitere technische Details
Guiding mit 70/405 mm Leitrohr, ASI183MM, PHD2. Bearbeitet mit PixInsight.
Hallo Bernd,

M51 ist zwar kein exotisches Motiv, aber das was du zeigt wirkt schärfemäßig und auch farblich sehr harmonisch. Es macht Spaß, sich im Bild umzugucken und die vielen Hintergrundgalaxien zu bestaunen.
Aber um wenigsten irgendwas zu kritisieren: das Framing hätte ein kleines bisschen besser sein können - da wäre IC4263 noch schön mit im Bilde ;)
Mir geht es zumindest so, dass ich oft erst beim Bearbeiten des Bildes sehe, dass man noch besser positionieren hätte können...

Danke fürs Zeigen - Ronald
 
Hallo Ronald,

stimmt, die kleine "Zigarre" klebt schon ziemlich am unteren Bildrand. Ich hatte beim Aufnehmen überlegt, ob ich M 51 etwas hochschieben soll, wollte aber dann das Hauptmotiv doch zentrisch haben. Außerdem war IC4263 in den Einzelframes gar nicht so eng am Rand. Aber durch das Croppen des Dithering-Randes wurde es dann leider sehr knapp.

CS, Bernd
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
158
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M 51.jpg
Dateigröße
6 MB
Abmessungen
3840px x 2764px

Diesem Medium teilen

Oben